Ladestecker beziehungsweise Netzteile gehören zur Basis-Ausstattung eines jeden Smartphone- und Tablet-Besitzers. Bei den Herstellern dominieren chinesische Anbieter. Ihre Netzteile sind oft leistungsstärker, schneller und praktischer als das simple Zubehör, das Apple, Samsung & Co. ihren Geräten beilegen. Deshalb kann sich der Kauf auch für Nutzer lohnen, die schon ein Netzteil für ihr Handy oder Tablet besitzen. Wir stellen drei Ladestecker mit USB-Anschlüssen für iPhone, iPad und Android vor, die sich lohnen.
. Anker PowerIQ (ab 15 Euro): Bei ihren PowerIQ-Steckern setzt die chinesische Firma Anker auf eine Schnell-Ladetechnik, die bis zu 2,4 Ampere Ladestrom pro Anschluss liefert. Zum Vergleich: Apples Standard-Netzteil für iPhones bietet nur ein Ampere. Weitere Vorteile des 24-Watt-Anker: Es kann zwei Tablets parallel aufladen, und es ist mit 81 Gramm relativ leicht. Dafür liefern die Chinesen keine Kabel mit. Die Nutzer sollen ihre bisherigen Strippen weiter verwenden.
. Aukey USB-C Delivery mit DynamicDetect (ab 26 Euro): Der Aukey-Ladestecker ist eines der meistverkauften Produkte dieses chinesischen Anbieters – mit Recht. Die stabile Verarbeitung und die vielfältigen Lade-Optionen werden zu einem guten, aber auch vergleichsweise teuren Produkt kombiniert. Das Tempo ist überragend – dank 30 Watt Leistung beim Laden von nur einem Gerät, und immer noch zweimal 18 Watt beim parallelen Aufladen von zwei Geräten. Mit 120 Gramm ist der Stecker allerdings kein Leichtgewicht.
. RAVPower iSmart Ladegerät (ab 8 Euro): Aufgrund der relativ guten Qualität und niedriger Preise wurde die Firma in den letzten Jahren zu einer Millionenmarke im Zubehörmarkt. RAVPower ist für seine leistungsstarken externen Akkus bekannt, ZOhat aber auch Zubehör von Kabeln bis zu Adaptern im Sortiment. Das iSmart Ladegerät ist preislich unschlagbar, liefert trotzdem starke und schnelle 17 Watt und ist mit 65 Gramm das leichteste Produkt in unserem Überblick. J. HEINRICH