Eingelegte Radieserl
500 g Radieserl, 2 Knoblauchzehen, 1 TL schwarzer Pfeffer, 1 TL gelbe Senfkörner, 1 TL ganze Nelken, 4 Lorbeerblätter, 30 g Zucker, 20 g Salz, Saft 1 Zitrone, 300 ml Weißweinessig
Zubereitung: 1. Die Radieserl waschen, putzen und halbieren. Den Knoblauch schälen. 2. Die restlichen Zutaten mit 250 ml Wasser mischen und einmal aufkochen. Die Radieserl dazugeben und ca. 5 Min. bissfest garen. Mit einem Schaumlöffel entnehmen und in vorbereitete Schraubgläser verteilen. 3. Sud nochmals aufkochen. Über die Radieserl gießen, sodass diese komplett bedeckt sind und die Gläser sofort verschließen. Bayerischer Wrap für die Pfannkuchen: 125 g Mehl, Salz, 1–2 Eier, ca. 180 ml Milch evtl. einige Radieserlblätter Butterschmalz für die Füllung: ½ kleiner Spitzkohl, 1 Gelbe Rübe, ½ Stange Lauch, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Weißweinessig, 1 EL Rapsöl, 200 g Frischkäse, 1 EL Kräutersenf, Salz, Pfeffer, 4–6 dünne Leberkäs-Scheiben Zubereitung: 1. Für die Pfannkuchen Mehl, Salz, Eier, Milch und kleingeschnittene Radieserlbätter miteinander verrühren. In heißem Butterschmalz kleine Pfannkuchen ausbacken. Auskühlen.
2. Den Spitzkohl halbieren, den Strunk entfernen und die Blätter in sehr feine Streifen schneiden. Mit Salz mischen und 20 Min. ziehen lassen. 3. Gelbe Rübe schälen und fein raspeln. Den Lauch putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Gemüse mit Essig, Öl und etwas Pfeffer zum Spitzkohl geben und mischen. 5 Min. ziehen lassen. Zum Abtropfen in ein Sieb geben.
4. Den Frischkäse mit dem Senf verrühren und würzen. 5. Die abgekühlten Pfannkuchen jeweils mit etwas Frischkäse bestreichen. Mit dem Leberkäse belegen und Salat darauf verteilen. Zu Wraps zusammenklappen und mit Küchengarn fixieren. 30 Min. kühl stellen.
Roter Wrap mit Fischfüllung
für die Pfannkuchen: 1 kleine gekochte Rote Bete , 50 ml Milch, 125 g Mehl, Salz, 1–2 Eier, ca. 130 ml Milch, Butterschmalz für die Füllung: 1 Frühlingszwiebel, 250 g Frischkäse, 1 EL frisch geriebener Meerrettich, Salz, Pfeffer, ½ geräuchertes Forellenfilet, einige Spitzkohlblätter Zubereitung: 1. Rote Bete schälen, in Stücke schneiden und mit 50 ml Milch pürieren. 2. Mit den restlichen Zutaten zu einem Pfannkuchenteig verarbeiten. In heißem Butterschmalz dünne Pfannkuchen ausbacken. Auskühlen. 3. Frühlingszwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Mit dem Frischkäse und dem Meerrettich verrühren und würzen. Das Fischfilet zerpflücken und unterheben. Von den Spitzkohlblättern die dicken Blattrippen entfernen. 4. Zwei Drittel der Creme auf den Pfannkuchen verstreichen. Mit den Spitzkohlblättern belegen. Mit der restlichen Creme bestreichen. Zu Wraps zusammenklappen und mit Küchengarn fixieren. Kühl stellen.
Hefeschnecken
Hefeteig: 250 ml Milch, 80 g Butter, 20 g Hefe, 500 g Mehl, 80 g Zucker, 2 Eier Mohnfüllung: 60 g gemahlener Mohn, 40 ml Milch,15 g Butter, 20 g Zucker, 250 ml Milch, 50 g Zucker, ½ Pck. Vanillepuddingpulver, 1 EL Speisestärke, 1 Eigelb, 50 g Topfen (20 %) Nussfüllung: 100 g gemahlene Haselnüsse, 50 g Zucker, 1 Eiweiß, 4 EL Sahne, Für den Guss: 150 g Puderzucker, je nach Geschmack 2–3 EL Zitronensaft Zubereitung: 1. Für den Hefeteig Milch mit Butter erwärmen und Hefe darin auflösen. Die restlichen Zutaten für den Hefeteig in einer Schüssel mischen. Hefemilch mit den Knethaken gut unterkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
2. Für die Mohnfüllung den Mohn mit 40 ml Milch, Butter und 20 g Zucker verrühren und einmal aufkochen. 15 Min. quellen lassen. Aus 250 ml Milch, 50 g Zucker, Puddingpulver und Speisestärke nach Anleitung einen Pudding kochen und etwas abkühlen lassen. Ei, Topfen und Mohnmasse unterrühren. 3. Nussfüllung: Die Zutaten verrühren. 4. Den Hefeteig nochmals durchkneten. In zwei Portionen teilen und jeweils zu einem Rechteck ausrollen. Eine Teigplatte mit der Mohnfüllung, die andere mit der Nussfüllung bestreichen. Aufrollen und jede Rolle in 3 bis 4 cm breite Stücke schneiden.
5. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech einen Tortenring stellen. Teigstücke abwechselnd mit einer Schnittkante nach oben in den Ring setzen, bei 180 ˚C 45 Minuten backen. 6. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guss bereiten und den abgekühlten Kuchen damit überziehen.