Roboter, die in der Küche einfache Arbeiten übernehmen und die zumindest Basis-Gerichte kochen können – das könnte einer der künftigen Einsatzbereiche von künstlicher Intelligenz sein.
Forscher der britischen University of Cambridge melden dabei erste Fortschritte. Sie haben einen Koch-Roboter entwickelt, der exzellente Omeletts machen kann. Ingenieur Fumiya Iida erklärt: „Omeletts sind eines der Gerichte, die zwar einfach zuzubereiten sind. Aber es ist schwierig, sie richtig gut hinzubekommen.“
Der Omelett-Roboter soll diese Aufgabe mittlerweile so gut erledigen, dass Fumiya Iida schwärmt: „Es schmeckt großartig und viel besser, als ich dachte.“ Gemeinsam mit Küchengeräte-Hersteller Beko haben die Forscher dem Roboter alle Schritte zur Zubereitung des Omeletts beigebracht – vom Aufschlagen der Eier über das Würzen bis zum Braten in der Pfanne. Ein Video (bit.ly/omelett-roboter) zeigt die künstliche Omelett-Intelligenz, die als Vorreiter für die Weiterentwicklung von Küchenrobotern dienen soll. jh