TECHNIK IN KÜRZE

von Redaktion

w Die weltweiten Smartphone-Verkäufe sind im ersten Quartal des Jahres wegen der Corona-Krise um 20,5 Prozent zurückgegangen. Das hat die Gartner-Marktforschung ermittelt.

w Apples nächste Software-Version iOS 14, die im Herbst erscheint, funktioniert auf allen iPhones, auf denen derzeit schon das aktuelle iOS 13 läuft.

w Die Deutschen haben während der Corona-Quarantäne durchschnittlich nur 189 Gramm zugenommen. Das hat Fitnessspezialist Withings mit den Daten seiner Smartwaagen ermittelt.

Hamako Mori ist mit 90 Jahren nun auch offiziell die älteste YouTube-Spielerin der Welt – dank Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Die Japanerin, deren YouTube-Kanal „Gamer Grandma“ über 300 000 Abonnenten verfolgen, ist begeistert von ihrem Hobby, das sie seit 39 Jahren pflegt: „Nachdem ich nun schon so lange lebe, glaube ich, dass das Videospielen die richtige Wahl für mich war. Das ist ein Riesenspaß.“ bit.ly/spiele-grossmutter

Sony macht aus seiner fürs Jahresende erwarteten PlayStation 5 seit Monaten ein Staatsgeheimnis. Und daran wird sich vorerst nichts ändern. Denn wegen der Unruhen in den USA haben die Japaner ihre für letzten Donnerstag geplante PlayStation-5-Präsentation abgesagt. Bei der Online-Veranstaltung unter dem Motto „The Future of Gaming“ („Die Zukunft des Spielens“) sollten erste PS5-Titel zu sehen sein.

Mystik-Freunde sollten sich den 21. Juni rot im Kalender anstreichen. Weil der reale Besuch von Stonehenge in Corona-Zeiten nicht möglich ist, wird die Sommersonnenwende erstmals im Livestream und in der App „English Heritage Days Out“ mit der Welt geteilt. In diesem Jahr hat sich English Heritage, die Verwaltungsorganisation von Stonehenge, für einen digitalen Sonnenaufgang entschieden. „Wir hoffen, dass unser Livestream eine alternative Gelegenheit bietet, sich mit diesem spirituellen Ort zu verbinden“, sagt Stonehenge-Direktorin Nichola Tasker. „Und wir freuen uns darauf, alle im nächsten Jahr wieder willkommen zu heißen“ (gratis).

Artikel 6 von 7