Die teuersten Werbe-Ikonen auf Instagram

von Redaktion

Welche Instagram-Promis kassieren das meiste Werbegeld pro Beitrag? Diese Frage beantworten jedes Jahr die Marketing-Experten von HopperHQ aus Großbritannien in ihrer „Instagram Rich List“. In der neuesten Reichen-Rangliste für 2020 hat sich erstmals Schauspieler Dwayne Johnson an die Spitze gekämpft. Er ruft 1,015 Millionen Dollar (900 000 Euro) pro Werbe-Beitrag auf. Damit knackt „The Rock“ momentan als einziger Influencer die Millionen-Dollar-Marke. Auf den preisgünstigeren Plätzen hinter ihm landeten Kosmetik-Königin Kylie Jenner (986 000 Dollar), Fußball-Pfau Cristiano Ronaldo (889 000 Dollar), Selbstdarstellerin Kim Kardashian (858 000 Dollar) und Sängerin Ariana Grande (853 000). Laut der – natürlich nur geschätzten – Zahlen aus England mussten auch die Super-Promis in Corona-Zeiten Rabatt geben. Zum ersten Mal seit 2017 gingen die Einnahmen an der Spitze zurück. Im letzten Jahr musste die Werbe-Kundschaft noch 1,27 Millionen Dollar für einen Beitrag der damaligen Spitzenreiterin Kylie Jenner anlegen. Zum ersten Mal überhaupt liegt kein Mitglied der Kardashian-Jenner-Sippschaft vorne. Und Deutschlands Instagram-Stars spielen international nur Nebenrollen. Erwähnenswert ist allenfalls Mode- und Reise-Bloggerin Leonie Hanne, die es in der eigenen Kategorie „Influencer“ auf Platz 19 schaffte, mit fast schon volkstümlichen 8200 Dollar pro Beitrag. J. HEINRICH

Artikel 4 von 6