IN KÜRZE

von Redaktion

w In Großbritannien und Spanien nutzen erste Supermärkte Kameras mit Echtzeit-Gesichtserkennung. Sie sollen Kunden mit Ladenverbot den Zutritt verwehren.

w Jeder fünfte junge Erwachsene zwischen 18 und 24 weltweit hat im letzten Jahr die sozialen Medien verlassen. Grund laut einer Studie der japanischen Agentur Dentsu: Sorgen um Datenschutz und schädlichen Einfluss auf die Psyche.

w Das Ladesystem „Quick Charge“ von US-Hersteller Qualcomm bringt Handys künftig in fünf Minuten von 0 auf 50 Prozent Akku.

2021 startet die erste weltweite Rennserie mit Elektrorollern. Der ehemalige österreichische Formel-1-Star Alex Wurz und einige weitere Rennfahrer wie der Brasilianer Lucas di Grassi planen die „Electric Scooter Championship“ – kurz auch „eSkootr“ genannt. Ein Video, das an Disneys Sci-Fi-Spektakel „Tron“ erinnert, zeigt pfeilschnelle Vehikel mit fetten Reifen und Stoßdämpfern, die mit bis zu 100 Sachen elektrisch durch Städte flitzen. bit.ly/roller-rennen.

Sony, das gerade sein 50-jähriges Deutschland-Jubiläum feierte, rechnet mit einem gewaltigen Erfolg der kommenden PlayStation 5. Mit 170 Millionen Exemplaren planen die Japaner die meistverkaufte PlayStation aller Zeiten. Grund: Wegen Corona und seinen Folgen sollen die Menschen auch langfristig mehr zu Hause bleiben – und dort spielen.

Apple bringt einen traumhaften Mix aus Puzzle, Musikspiel und Entspannung auf iPhone, iPad, Mac und Apple TV. Und das „traumhaft“ ist wörtlich gemeint. Denn in „The Lullaby of Life“, im „Wiegenlied des Lebens“, geht es um ein Universum, das nur im Traum existiert. Dort lebt BomBo, eine kugelige Figur mit musikalischen Kräften. Mit jeder korrekten Note, die BomBo spielt, wird die Traumwelt bunter und belebter. So entdeckt der Spieler ein ganzes Universum, das charmant gezeichnet und animiert ist und das jede Menge Überraschungen bietet. „The Lullaby of Life“ ist für Kinder ab 6 Jahren ebenso geeignet wie für Erwachsene, die ohne die übliche Spiele-Hektik, eine musikalische Reise unternehmen wollen. Text ist dabei kaum zu sehen, stattdessen wird das Tragen eines Kopfhörers empfohlen. Die Neuheit des mexikanischen Studios 1 Simple Game gehört zu Apples Spiele-Flatrate Arcade, die für 4,99 Euro im Monat mittlerweile rund 120 Spiele bietet, die alle ohne Werbung und lästige In-App-Käufe auskommen.

Artikel 2 von 6