w Der kleine texanische Hersteller OnwardMobility bringt 2021 neue BlackBerry-Smartphones mit Tastatur auf den Markt. Sie werden komplett ohne chinesische Beteiligung in Vietnam gebaut und könnten damit für westliche Regierungen, Behörden und Firmen besonders interessant sein.
w Sony hat in den USA die ersten Vorbestellungen für die PlayStation 5 gestartet – allerdings nur per Einladung an besonders fleißige und zahlungsfreudige Spieler. Starttermin und Preis der neuen Spielkonsole nennen die Japaner nach wie vor nicht.
w Der weltweite Smartphone-Absatz ging im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr auch wegen Corona um 20,4 Prozent auf 295 Millionen Stück zurück. Größter Verlierer war Samsung mit einem Minus von 27,1 Prozent. Apples iPhone-Verkäufe sanken dagegen um 0,4 Prozent.
Ikea-Fans müssen jetzt nicht mehr unbedingt am Samstag vor dem Möbelhaus im Stau stehen. Sie können sich Möbel aus 70 Jahren ab sofort nach Hause holen. Denn das Ikea-Museum hat alle Kataloge von 1950 bis 2020 online gestellt. Und das, damit es noch authentischer wird, in der schwedischen Originalversion. Die Kataloge sind eine Fundgrube für Schweden-Fans, für Historiker und für alle, die gern auf die (gute) alte Zeit zurückblicken (bit.ly/ikea-katalog-onlin).
Der Karrieremodus war in den letzten Jahren einer der großen Schwachpunkte der FIFA-Spiele von EA Sports. In FIFA 21 (9. Oktober) bohrt EA diese Option nun kräftig auf: Der Karrieremodus macht Karriere. So können virtuelle Trainer ihre Spieler künftig gezielt fördern. In einem Manager-Modus dürfen FIFA-Fans den Controller aus der Hand legen – und beobachten, ob ihre Taktik aufgeht.
Mit „Weather on the Way“ ist eine neue Wetter-App für das iPhone erschienen. Noch eine Wetter-App? mögen sich viele Nutzer fragen. Ja, aber dieses Programm punktet mit seiner Spezialisierung auf Autofahrer. Die Anwendung setzt den Fokus nicht auf das lokale Wetter. Stattdessen gibt der Nutzer seine Route für die nächste Fahrt oder Reise ein: Wo fahre ich los? Wo will ich hin? Danach zeigt die App auf einer Karte die Temperatur- und Wetterwechsel für die Orte entlang der Strecke. Alternativ können die Daten auch in einer Zeitleiste sortiert werden. Praktisch sind besonders die integrierten Unwetter-Warnungen. Die ersten fünf Touren lassen sich komplett kostenlos ausprobieren (für iOS, gratis mit In-App-Käufen).