1 Ernähren Sie sich gesund! Mit viel Obst, frischem Gemüse und Ballaststoffen. Sekundäre Pflanzenstoffe, die Sie mit natürlichen Vitaminen zu sich nehmen, helfen Ihrem Immunsystem zusätzlich. Vitamine aus der Apotheke haben diesen Vorteil nicht.
2 Bewegen Sie sich regelmäßig an der frischen Luft! Egal ob beim Sport oder, für Ältere, beim Spazierengehen. Körperliche Aktivität sorgt für eine bessere Durchblutung.
3 Sorgen Sie für genügend Schlaf! Sieben bis acht Stunden sollten es sein.
4 Vermeiden Sie Übergewicht! Überflüssige Fettzellen produzieren oft Entzündungshormone, die den Blutgefäßen schaden und das Immunsystem belasten.
5 Halten Sie Ihren Impfstatus aktuell! (Siehe Haupttext.) Selbstverständlich müssen Sie zwischen Immunisierungen zeitliche Abstände einhalten. Ihr Hausarzt berät sie gern.
6 Aktivieren Sie Ihre sozialen Bindungen! Einsamkeit stellt vor allem in der Pandemie für viele eine Gefahr dar. Denn: Seele und Immunsystem sind eng miteinander verbunden.
7 Finger weg von Zigaretten! Viren lieben chronisch entzündete Atemwege, sie machen es ihnen leicht, in die tieferen Bronchien und in die Lunge zu gelangen.