Mit der Veröffentlichung von iOS 14 sind gerade zahlreiche neue Emojis auf iPhone und iPad gelandet, darunter eine schwarze Katze, ein Mammut, Fladenbrot und die Tamale, ein traditionelles mexikanisches Gericht aus Maisteig. Die insgesamt 117 neuen Symbole gehören zum Emoji-Standard 13.0.
Wegen Corona hat das zuständige Unicode-Konsortium die Veröffentlichung der nächsten Emoji-Generation 14.0 auf 2022 verschoben. Als Zwischenlösung wurde nun die Aktualisierung 13.1 mit insgesamt 217 neuen Zeichen angekündigt, die 2021 auf Smartphones, Tablets, Computern und anderen Geräten landet. Die Zahl an wirklich neuen Symbolen ist aber überschaubar. Dazu gehören ein brennendes Herz, ein verletztes Herz mit Verband, ein Gesicht in den Wolken und eine offenbar von Conchita Wurst inspirierte Frau mit Bart.
Im Mittelpunkt stehen aber neue Symbole für Paare mit verschiedenen Kombinationen von Hautfarben. Während sich Pärchen bisher eine gemeinsame Hautfarbe teilen mussten, gibt es künftig für die Emojis von Paaren mit Herzchen und mit Kussmund rund 200 verschiedene Kombinationen von Hautfarben und Geschlechtern.