Zukunftsvision: Instagram zum Shoppen

von Redaktion

Instagram hat gerade seinen 10. Geburtstag gefeiert. Doch das US-Magazin „The Verge“ schaut nicht zurück, sondern in die Zukunft: Eine großartige Geschichte feiert den 20. Geburtstag von Facebooks Foto-Tochter im Jahr 2030. Die Zukunftsvisionen von Verge-Autor Jacob Kastrenakes klingen dabei ebenso faszinierend wie erschreckend.

Er prophezeit, dass Instagram ab 2021 zur weltgrößten Shopping-Plattform wird. Dort lässt sich dann alles kaufen, was auf den Bildern und Videos der App zu sehen ist.

Ab 2023 können Nutzer demnach sogar in echten Geschäften per Instagram einkaufen und bezahlen. Im gleichen Jahr können sie ein Insta-Taxi rufen, indem sie ein Video des Ortes veröffentlichen, an dem sie gerade stehen. 2024 schließen sich unzufriedene Instagrammer erstmals zu einer Gewerkschaft zusammen. Gleichzeitig macht die Augmented-Reality-App „Instagram Lens“ die Welt (vermeintlich) schöner. Wer sie mit Datenbrillen wie der Apple Glass benutzt, sieht die Welt und die Menschen um sich herum durch einen fragwürdigen Schönheits-Filter. Weniger attraktive Gesichter sehen plötzlich toll aus, Alte werden wieder jung. Und wer keine Männer mit Bart mag, klickt Bärte einfach weg. Wolken verschwinden auch, der Himmel ist immer blau und das Gras immer grün. Viele Menschen beschweren sich, dass ihr Partner die Brille zuhause nicht mehr abnimmt, um sie immer makellos und unrealistisch schön zu sehen.

Und während 2029 absolut niemand mehr Facebook nutzt, postet Instagram-Chef Mark Zuckerberg auf Insta, in der erfolgreichsten App aller Zeiten, das Video von seinen ersten Schritten auf dem Mars.  jh

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