Mit Videospielen und einer umfangreichen Kooperation mit Nintendo ist Lego längst in der virtuellen Welt angekommen. Nun starten die Dänen ihr eigenes soziales Netzwerk für Kinder, eine Art Klötzchen-TikTok. Die neue Spieleserie und der dazugehörige Dienst heißen „Vidiyo“ – das „Video“ steckt also schon im Namen. Die ersten Produkte gehen am 1. März in den Handel, Preise sind noch nicht bekannt.
Vidiyo funktioniert mit neuartigen Spielfiguren und mit kleinen Lego-Steinchen namens „BeatBits“, die der Nachwuchs per Smartphone-Kamera abfotografiert. In der Augmented-Reality-App erwachen die Steine zum Leben, und die Kinder können dann in Tanz-Videos ihrer Fantasie freien Lauf lassen. In den Filmchen sind die Kleinen als lebensgroße Abbilder ihrer Spielfiguren zu sehen. Zum Bearbeiten stehen Effekte, Filter und Musik zur Verfügung, die Lego von der Plattenfirma Universal lizenziert hat.
Die Dänen versprechen ein streng kontrolliertes Angebot, in dem Kinder sicher unterwegs sein können. Sämtliche Beiträge gehen nicht automatisch online, sondern erst nach einer Freigabe durch Moderatoren. jh