Nutzer des Video-Netzwerks TikTok feiern gerade eine ganz neue Kategorie von Smartphone-Spielen – die sogenannten „Baddie Games“. Zur Erklärung: „Baddies“ (von „bad“, „schlecht“) sind laut aktuellem Sprachgebrauch fesche, coole, freche, unabhängige junge Frauen und Mädchen. Derzeitiges Höchstlob: „Dieses Mädchen ist ein Baddie!“ Und für die „Baddie Girls“ gibt es jetzt auch passende Spiele, die in zahllosen TikTok-Videos zu sehen sind. Den Trend gestartet hat die Spiele-App „High Heels!“ für iOS und Android, die vom türkischen Entwickler Rollic stammt und die der für seine teuren In-App-Käufe gefürchtete US-Anbieter Zynga veröffentlicht hat.
Darin müssen Spielerinnen (und natürlich auch Spieler) versuchen, auf absurd hohen und stelzenartigen Stöckelschuhen möglichst schnell und unfallfrei Hindernisse zu überwinden. Deshalb wird „High Heels!“ im App Store für iOS amüsanterweise in der Kategorie „Rennspiele“ gelistet und liegt dort momentan höchst erfolgreich auf Platz vier.
In Sachen Extra-Käufen für das Gratis-Spiel hält sich Zynga mit maximal 5,49 Euro sogar einigermaßen zurück.
Nach „High Heels!“ erscheinen nun immer mehr Spiele für die meist jugendliche Zielgruppe. In „Squat Master“ müssen sie, nun ja, ihren Hintern aufpumpen.
Und in „Nail Woman“ geht es darum, mit meterlangen Stiletto-Fingernägeln Jungs „aufzureißen“. Obwohl sich die Spiele in der Optik stark ähneln, konnte „Nail Woman“ mit einer Million Downloads noch nicht an die über 50 Millionen Spieler von „High Heels!“ anknüpfen. jh