TECHNIK IN KÜRZE

Nachrichten Surftipp Spiele App

von Redaktion

w Microsoft veröffentlicht im Laufe des Februars die erste große Aktualisierung von Windows 11. Neu ist unter anderem die Möglichkeit, Android-Apps auch auf einem Windows-PC zu nutzen.

w Apples nächste Softwareversion iOS 15.4, die im Frühjahr erwartet wird, ermöglicht es erstmals, auch mit Gesichtsmaske das iPhone zu entsperren oder damit zu bezahlen. Dafür wird die Gesichtserkennung im Bereich der Augen verfeinert.

w Unter bit.ly/wordle-archiv lassen sich nun auch alle bisherigen Folgen des Internet-Kultspiels Wordle nachholen. Bisher war immer nur ein Wörterrätsel pro Tag verfügbar – ohne die Möglichkeit, Versäumtes aufzuholen.

Viele Urlaubsziele sind wegen Corona derzeit schlecht oder gar nicht erreichbar. Doch der bekannte US-Blogger Jim Dalrymple bietet jetzt cleveren Ersatz. Er ermöglicht mit seinem Projekt „Walk with Feel“ gefilmte Spaziergänge in hochauflösender Optik durch Städte von Tokio über Delhi und San Francisco bis Venedig. Tempo und Straßenlärm lassen sich einstellen. Und das fühlt sich beinahe so an, als wäre man selbst vor Ort unterwegs (bit.ly/spazieren-22).

Am 17. März erscheint nach zehn Jahren Pause eine neue Ausgabe des legendären Aufbauspiels „Die Siedler“ für den PC. Doch die Vorfreude ist mehr als getrübt. Das Magazin „Gamestar“ beklagt im ersten Vorab-Video frei nach Rezo „Die Zerstörung der Siedler“. Offenbar hat Hersteller Ubisoft das Kultspiel Richtung Action mit E-Sports-Anleihen getrimmt. Eine Beta-Version ist jetzt verfügbar.

In den USA wurden 2021 erstmals seit 30 Jahren wieder mehr Vinyl-Schallplatten als CDs verkauft. Bei den physischen Albumverkäufen lag Vinyl mit 50,4 Prozent oder insgesamt 41,72 Millionen Exemplaren erstmals wieder an der Spitze. Die Top 3 in den US-Vinylcharts stammten von Adele („30“), Taylor Swift („Red, Taylor’s Version“) und Olivia Rodrigo („Sour“). Weltweit bestverkaufte Vinylplatte 2021 war das Comeback-Album „Voyage“ von ABBA. Wer ebenfalls auf den Geschmack gekommen ist, sollte die App der führenden Plattenspezialisten von „Discogs“ laden. Sie bietet einerseits die Möglichkeit, seine Sammlung mit Links und Kaufangeboten zu Millionen von Retro-Platten zu vervollständigen. Andererseits sind clevere Werkzeuge an Bord, um die eigenen Platten zu organisieren (gratis).

Artikel 6 von 6