Warten auf das Spar-iPhone SE 3

von Redaktion

Große Apple-Fans warten schon jetzt auf die Premiere des iPhone 14, das im Herbst 2022 erwartet wird. Technik-Experten und Analysten halten aber ein ganz anderes Modell für Apples wichtigstes neues Smartphone des Jahres. Dabei geht es um die dritte Generation des Spar-iPhones SE, die mutmaßlich am 8. März Premiere feiert – erstmals mit 5G-Mobilfunk sowie mit dem aktuellen und schnellsten iPhone-Prozessor A15.

Das Magazin „Macworld“ schreibt: „Warum das ‚veraltete‘ iPhone SE 3 Apples größte Veröffentlichung des Jahres sein könnte.“ Und „Winfuture“ ergänzt: „Günstiges iPhone SE 3 könnte für Samsung & Co. zum Problem werden.“ Obwohl die Technik bei vielen Details nicht mehr auf dem allerneuesten Stand ist, dürfte das SE 3 ein Riesenerfolg werden. „Macworld“ erklärt das so: „Es gibt einen Grund, warum die Leute das iPhone SE lieben, und das ist sein Preis. Für viele wird es das erste Smartphone mit 5G sein, das sie sich leisten können.“

Das aktuelle iPhone SE ist in den USA ab 399 Dollar zu haben, in Deutschland ab 479 Euro. Und es wird bereits spekuliert, dass Apple den Preis womöglich noch etwas senkt, um unter anderem Samsungs Mittelklasse mit dem Galaxy A52 (330 Euro) noch mehr zu bedrängen. Die Strahlkraft der Marken Apple und iPhone, ein relativ günstiger Preis, erstmals 5G und jahrelange Versorgung mit aktueller iOS-Software, wie sie Samsung & Co. mit Android nach wie vor nicht bieten können, sollen für Rekordverkäufe sorgen.

Da dürfte dann auch nicht stören, wenn das SE 3 im nicht mehr taufrischen Design des iPhone X von 2017 daherkommt. Trotzdem ist das im Vergleich zum Vorgänger mit dem veralteten Home-Knopf und den breiten Bildschirmrändern des iPhone 8 ein Fortschritt. jh

Artikel 5 von 7