w Weil Internetdienste wie TikTok oder Twitter Beiträge mit Falschinformationen zur Corona-Impfung löschen, nutzen Impfgegner zunehmend das Karotten-Emoji als Ersatz für das Wort „Impfung“. Das Symbol steht für eine Spritze und wird von der Software der Plattformen bisher nicht erkannt.
w Microsoft hat die erste große Aktualisierung für Windows 11 veröffentlicht. Das Update, das jetzt weltweit kostenlos zur Verfügung steht, bietet unter anderem Live-Untertitel, ein besser anpassbares Startmenü sowie die Steuerung mit Sprache statt mit Tastatur und Maus.
w Apple verkauft ab sofort auch die Extremsport-Uhr Watch Ultra (999 Euro) und die Musik-Ohrstöpsel AirPods Pro 2 (299 Euro). Wer die Uhr jetzt bestellt, wird aber erst Ende Oktober beliefert.
Die neue App „Klima Buddy“ des baden-württembergischen Digitalministeriums hilft beim Energiesparen und beim Umweltschutz. Eine lustige und schlaue Eule, der Klima Buddy, liefert jede Menge Tipps zum Sparen. Zum Einstieg in die App können Nutzer mit wenigen Fragen ihren persönlichen CO2-Fußabdruck ermitteln. Anschließend erfahren sie ebenso unterhaltsam wie informativ, wie sie in ihrem Alltag bei Mobilität, Ernährung, Wohnen und Lifestyle CO2 einsparen und klimafreundlicher leben können. Die App belohnt jeden Versuch für einen umweltschonenderen Alltag mit Punkten, durch die sich neue Funktionen für den Klima Buddy freischalten lassen. Es gibt darin sogar CO2-Rechner für Jugendliche – und für Haustiere (gratis für iOS und Android).
Um das Edel-Kaufhaus Bloomingdale’s in aller Pracht und Schönheit zu erleben, muss man sich auf den Weg nach New York machen. Ab sofort soll der Shopping-Tempel aber auch im Internet für gehobene Einkaufs-Erlebnisse sorgen. Dafür hat Bloomingdale’s ein virtuelles Kaufhaus eröffnet. Im Angebot sind Kollektionen von Marken wie Polo Ralph Lauren, Marc Jacobs, David Yurman, MCM und Byredo. Sie lassen sich per Klick kaufen (bit.ly/bloom-vr).
US-Spielehersteller Rockstar Games erlebt einen regelrechten Albtraum. Denn Hacker haben die Server der Firma geknackt und zahlreiche Dateien zum für 2024 geplanten Top-Spiel „Grand Theft Auto VI“ erbeutet, darunter den Quellcode. Mittlerweile sind rund 90 Videos mit Spielszenen aus GTA VI in diversen Foren und auch bei YouTube aufgetaucht. Offenbar soll Rockstar gezielt erpresst werden.