Disney lässt Schauspieler altern

von Redaktion

Wenn Schauspieler in Serien und Filmen jünger oder älter werden sollen, dann erfordert das bisher lange und teure Sitzungen in der Maske oder aufwendige Nachbearbeitungen am Computer.

Disney will das künftig mithilfe von künstlicher Intelligenz schneller und einfacher erledigen. Ein Verfahren namens FRAN („Face Re-aging Network“), das der US-Unterhaltungskonzern jetzt vorgestellt hat, lässt Gesichter per Klick jünger oder älter aussehen, als sie eigentlich sind. Die Berechnungen sollen dabei nur einen Bruchteil der bisherigen Zeit dauern. Die Entwickler haben die Software mit einer Vielzahl künstlich erzeugter Gesichter verschiedenen Alters trainiert. Damit sind nicht mehr wie bisher tausende echter Porträts erforderlich, die denselben Gesichtsausdruck, dieselbe Pose, dieselbe Beleuchtung und denselben Hintergrund in unterschiedlichen Altersstufen zeigen. FRAN simuliert, welche Bereiche des Gesichts einer realen Person wie altern würden, und überlagert dann die neuen Details wie Falten oder tiefer hängende Gesichtspartien auf das Videomaterial.

Die Resultate, die bisher zu sehen sind, überzeugen durchaus – auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Mensch mit 70 Jahren genau die gleichen Haare auf dem Kopf hat wie mit 25. Hier wird die künstliche Intelligenz künftig noch nachlegen.  jh

Artikel 3 von 8