Wuff, wuff! – die Spielkonsole für Hunde kommt

von Redaktion

Hunde sollen künftig ein Näschen für Videospiele haben. Das hat sich das britische Start-up Joipaw vorgenommen, dessen Gründer Dersim Advar and Marco Jenny sich als „Tierliebhaber, Spieler und Wissenschaftler“ bezeichnen.

Die beiden haben eine Vierbeiner-PlayStation entwickelt, die Hunde sowohl körperlich als auch geistig auf Trab halten soll. Die Joipaw-Konsole (Deutsch: „Spaßtatze“) funktioniert mit einem eigenen Bildschirm, auf dem beispielsweise Gegenstände herunterfallen. Wenn es die Hunde schaffen, hier Aufgaben zu erfüllen und die Gegenstände mit ihrer Schnauze korrekt zu berühren, fällt zur Belohnung unten ein Leckerli aus dem Gerät.

Integriert sind mehrere Spiele, die die kognitiven Fähigkeiten der Hunde fordern. So sollen sie herausfinden, auf welcher Seite des Bildschirms sich mehr Blasen befinden. Die beiden Macher sehen ihre „DogStation“ auch als eine Möglichkeit, die Demenz älterer Hunde hinauszuzögern.

Die Software informiert Frauchen und Herrchen darüber, wenn sie Auffälligkeiten bei den körperlichen und geistigen Leistungen des Hundes feststellt. Aktuell arbeitet Joipaw sogar an einem Spiel, bei dem Menschen und Hunde mit gleichen Chancen gegeneinander antreten können. Der Starttermin und der Preis stehen noch nicht fest. Interessenten können allerdings bereits jetzt rund sechs Euro Pfand einzahlen (joipaw.com) und werden dafür dann auch bevorzugt beliefert.  jh

Artikel 2 von 8