Der Dachauer Friseurmeisterin und Heilpraktikerin Susanne Lill (56) ging es vor 15 Jahren richtig schlecht. „Ich war Anfang 40, hatte keine Energie mehr und wurde auf Burnout behandelt. Aber das half mir nicht.“ Ihr Zustand besserte sich erst, als sie sich für die Hormonersatztherapie entschied: „Mein Hormonstatus zeigte unübersehbare Lücken. Ich war sehr froh, dass ich eine Erklärung für meinen seltsamen Zustand bekommen hatte.“ Dr. Pauer verschrieb ihr individuell errechnete Dosierungen von DHEA, Östrogen, Progesteron, Melatonin und das Co-Enzym Q10, die sie in Form von Gelen aufträgt oder als Tabletten schluckt. Die Wirkung spürte sie bereits nach wenigen Wochen: „Ich fühle mich heute wie 35, bin ausgeglichen und topfit.“ Mindestens zweimal im Jahr lässt sie seither ihren Hormonstatus kontrollieren und bei Bedarf von Dr. Pauer anpassen.
Vor etwa vier Jahren fühlte sich auch ihr Mann, der Fachtrainer und Friseurunternehmer Marius Lill (59), total ausgepowert: „Ich hatte ein paar Defizite, führte dies aber auf Überarbeitung zurück. Ich arbeite oft zehn oder zwölf Stunden. Ich war ständig müde und musste mir irgendwann eingestehen: Ich kann nicht mehr.“ Seine Frau meldete ihn schließlich einfach im Hormon Zentrum an der Oper an. „Ich hatte wirklich Zweifel. Heute bin ich heilfroh, dass ich zu Dr. Pauer gegangen bin. Ich würde mich heute vermutlich noch verzweifelter durch Arbeit und Alltag quälen.“
Marius Lill bekam Testosteron: „Ich bin überrascht. Ich war ganz bald wieder fit und tatendurstig und genieße mit meiner Frau das Leben und die Liebe.“ Und noch ein Effekt überraschte ihn sehr: „Meine weißen Haare wurden wieder blond. Ich schwöre: Ich habe nicht zur Farbtube gegriffen.“