Rezepte mit Ei: Biskuitrolle und Eiersalat

von Redaktion

Eine Biskuitrolle ist eine feine Backware aus einer gerollten und gefüllten Biskuitplatte. Zum Servieren wird die Rolle in Scheiben geschnitten.

Biskuitrolle mit Schokosahne für den Teig 6 Eier 180 g Zucker 180 g Mehl für die Füllung: 3 Becher Schlagsahne 1 Tafel Vollmilch-Schokolade 1 Tafel Zartbitter Schokolade 3 Bananen 1 Vanillezucker für die Deko: Schokostreusel

Zubereitung: 1. Die Eier und den Zucker in eine Rührschüssel geben und die beiden Zutaten schaumig schlagen. Das dauert zehn Minuten. 2. Anschließend das Mehl vorsichtig unterheben und den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. 3. Bei 175 Grad Unter-/Oberhitze circa 20 bis 25 Minuten goldgelb backen. 4. Den fertig gebackenen Teig aus dem Ofen nehmen. Ein sauberes Küchentuch mit Zucker bestreuen. Den Kuchen auf das Küchentuch stürzen. Backpapier entfernen. Noch warm aufrollen. Kuchen gut auskühlen lassen. 5. Die Schokolade vorsichtig in der Sahne schmelzen. Die Masse gut verrühren. Und zum Auskühlen beiseite stellen. 6. Die ausgekühlte Kuchenrolle vorsichtig wieder entrollen und auf ein sauberes Küchentuch legen. Die Schokoladensahne steif schlagen. Den Teigboden mit der kalten Schokosahne bestreichen, anschließend das untere Drittel mit Bananen belegen. 7. Den belegten Teig vorsichtig mit Hilfe eines Küchentuches aufrollen. Dann die Biskuitrolle auf eine Kuchenplatte legen. 8. Zum Schluss geht es an Dekorieren. Die Rolle mit der Schokosahne umhüllen. Etwas Schokosahne zum Aufspritzen zurückhalten. Je nach Lust mit Schokostreuseln oder Dekomaterial bestreuen. Tipp: Biskuitrollen kann man je nach Geschmack und Jahreszeit individuell verändern. Sehr beliebt ist auch die Erdbeerrolle. 350 g Erdbeeren, 200 g Erdbeerkonfitüre, 400 g Sahne, 50 g Puderzucker, 2 Pck. Sahnesteif, 1 Pck. Vanillezucker, Puderzucker zum Bestäuben. So geht’s: Erdbeeren putzen und in feine Stücke schneiden. Gut 150 g davon fein pürieren. Die kalte Sahne mit Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Kurz vor Ende das Sahnesteif sowie die pürierten Erdbeeren zufügen und noch einmal gut durchmixen. Zum Schluss die klein geschnittenen Erdbeerstücke unterheben und die Erdbeersahne kalt stellen. Den Teig erst mit der Marmelade bestreichen. Darauf die Erdbeer-Sahne verteilen. Aufrollen. Die Rolle auch von außen mit Sahne bestreichen und mit Erdbeeren verzieren. Eiersalat aus übrig gebliebenen Ostereiern 6 Ostereier 2-3 Gewürzgurken 150 g Mayonnaise frischer Schnittlauch Salz und Pfeffer Zubereitung: Ostereier klein schneiden. Ebenso die Gürkchen. Mit den übrigen Zutaten sowie etwas Gurkenwasser mischen und abschmecken.

Artikel 3 von 4