IN KÜRZE

Technik-Nachrichten Surftipp Spiele App

von Redaktion

y Gestern Abend hat Apple seine erste VR-Brille präsentiert. Mark Zuckerbergs Meta-Konzern, das einstige Facebook, ist Apple aber zuvorgekommen mit der neuen Datenbrille Quest 3, die im Herbst für rund 500 Euro erscheint. y Dem japanischen Spieledesigner Yuji Naka, der Anfang der 90er-Jahre den blauen Igel Sonic als Sega-Maskottchen erfunden hat, drohen wegen Insiderhandels in seiner Heimat zweieinhalb Jahre Haft. y Im Zuge der Netflix-Maßnahmen gegen das Teilen von Passwörtern tauchen jetzt immer mehr Phishing-Mails zu diesem Thema auf. Betrüger wollen sich damit Zahlungsdaten erschleichen. Hier ist große Vorsicht geboten.

Die Marketingstrategie von Tesla war bisher kurios: Der US-Konzern verzichtete komplett auf Anzeigen oder Werbevideos. Auch in deutschen Zeitungen oder im Fernsehen war noch nie Tesla-Werbung zu sehen. Weil die Konkurrenz bei Technik und Verkaufszahlen aufholt, wirft Konzernchef Elon Musk die Taktik jetzt über den Haufen. Im historischen ersten Werbespot erklärt eine Tesla-Besitzerin aus Singapur, warum sie sich für ein Model 3 entschieden hat. bit.ly/musk-wirbt

Lego verkauft ab sofort einen aufwendigen Pac-Man-Spielautomaten, der aus 2651 Einzelteilen besteht. Der 32 x 25 x 17 Zentimeter große Automat funktioniert tatsächlich. Mit einer Kurbel simuliert man eine mechanisch betriebene Verfolgungsjagd. Die Spielfiguren laufen dann durch das Labyrinth. Der Münzeinwurf ist beleuchtet, und es gibt einen Vier-Wege-Joystick. Das Set kostet 270 Euro.

Die Formel-1-Saison kommt in Schwung. Zuletzt gab es den Europa-Abstecher mit Rennen in Monaco und Spanien. Viele Fans vor Ort und vor den Fernsehern hatten dabei bereits die neue App „Race Control“ auf dem iPhone. Sie liefert in Echtzeit so viele Daten, als würden die Nutzer selbst in der Rennleitung sitzen. Der rührige britische Entwickler Shihab Mehboob bietet Widgets für den Start- und Sperrbildschirm, Zeitenmonitore, Aufschlüsselungen zu Boxenstopps, Benachrichtigungen, Boxenfunk und Wettervorhersagen. „Race Control“ ist in der Basisversion kostenlos. Wer alle Pro-Funktionen nutzen will, bucht das Abo, das 1,99 Euro pro Monat, 19,99 Euro pro Jahr oder 59,99 Euro lebenslang kostet. Von der Formel 1 gibt es die offizielle App „F1 TV“ mit vergleichbaren Funktionen und mit Preisen zwischen 2,99 Euro im Monat und 64,99 Euro im Jahr (für iOS).  jh

Artikel 5 von 7