w Sony veröffentlicht am 6. Dezember seinen ersten barrierefreien PlayStation-5-Controller für Nutzer mit körperlichen Einschränkungen. Die Knöpfe des kreisrunden Geräts namens „Access“ („Zugang“) lassen sich je nach körperlichen Fähigkeiten frei belegen. Preis: 90 Euro. w Microsofts Büropaket Office bekommt eine neue Standardschrift. Der Font namens Aptos orientiert sich an der klaren Typografie aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Er soll besser lesbar und flexibler sein als die seit 15 Jahren verwendete Calibri. Die Änderung wird nun nach und nach für alle Nutzer freigegeben.
w Das von vielen Fans sehnlichst erwartete Fußball-Videospiel „EA Sports FC 24“ erscheint am 29. September für PlayStation, Xbox, Switch und PC (60 bis 70 Euro). Der „FIFA“-Nachfolger kommt mit Norwegens Superstar Erling Haaland als Titelfigur. Die Rolle des Frauenfußballs wird weiter ausgebaut.
1855 hat der Berliner Verleger Ernst Litfaß in seiner Heimatstadt die erste „Annoncier-Säule“ aufstellen lassen. Die Litfaßsäule, die damals noch nicht so hieß, sollte den Wildwuchs von Werbeplakaten stoppen. 168 Jahre später ist die clevere Idee immer noch verblüffend aktuell. Vodafone hat in Düsseldorf gerade die 50. Säule mit Antennen für den schnellen 5G-Mobilfunk ausgestattet (bit.ly/litfass-5g).
Microsoft hat die Preise seines Spiele-Abos „Game Pass“ um ein bis zwei Euro im Monat erhöht. So zahlen Xbox-Nutzer jetzt 10,99 Euro statt wie bisher 9,99 Euro. Betroffen sind ab sofort Neukunden sowie ab September bisherige Nutzer, sobald sich ihr Abo verlängert. Die Xbox Series X kostet ab 1. August 550 statt wie bisher 500 Euro. Am Preis der Series S (350 Euro) ändert sich nichts.
Threads, die Twitter-Kopie von Facebook/Meta-Chef Mark Zuckerberg, sorgt weltweit für Wirbel. Gut zwei Wochen nach dem Start sind bereits über 100 Millionen Nutzer angemeldet. In Deutschland und in der EU ist die App allerdings noch nicht verfügbar, weil ihre enorme Neugierde gegen europäisches Recht verstößt. Es gibt aber einen weiteren neuen Twitter-Konkurrenten, bei dem Privatsphäre und Datenschutz im Mittelpunkt stehen. Bluesky stammt von Twitter-Gründer Jack Dorsey, der sich mit dem neuen Besitzer Elon Musk überworfen hat. Die App hat die Millionen-Nutzer-Grenze ebenfalls schon überschritten – obwohl das Mitmachen bisher nur per Einladung möglich ist. Die Registrierung für die sehr spannende App klappt unter bsky.app (Gratis für iOS und Android).