108 neue Emojis

von Redaktion

Kürzlich war Welt-Emoji-Tag. Und passend zum Ehrentag der allgegenwärtigen Internetsymbole hat das offizielle Verzeichnis Emojipedia die 108 neuen Zeichen präsentiert, die demnächst auf Smartphones, Tablets und Computern landen. Dazu zählen Köpfe, die sich zustimmend oder ablehnend nicken lassen, eine zerbrochene Kette, eine Limette, ein fotorealistischer Pilz – und zahlreiche gendergerechte neue Emojis, die Familien in verschiedenen Konstellationen zeigen, von zwei bis vier Personen.

Die Darstellung soll dabei als Silhouetten so neutral sein, dass sich alle Hautfarben und Geschlechter einbezogen fühlen können. Dazu kommen zahlreiche neue Varianten für Hautfarben oder für die Richtung, in die sich ein Mensch bewegt, also nach links oder rechts. Diese Emojis können dafür stehen, ob sich jemand entfernt oder näher kommt. So entsteht die Gesamtzahl von 108 neuen Symbolen.

Die Vorschläge für den neuen Emoji-Standard 15.1 müssen im September endgültig abgesegnet werden. Allerdings ist es dabei noch nie zu Änderungen gegenüber der Vorschlagsliste gekommen. Auf iPhone, Android & Co. sollen die neuen Zeichen dann Anfang 2024 landen.

Artikel 7 von 7