IN KÜRZE

Nachrichten Surftipp Spiele App

von Redaktion

w Hersteller Meta hat die Navigation in der Messenger-App WhatsApp deutlich verändert. In der unteren Leiste sind Funktionen wie Status und Anrufe jetzt neu strukturiert. Die Änderung kommt nach und nach bei allen Nutzern an.

w Der irische Billigflieger Ryanair hat begonnen, die E-Mail-Adressen seiner Kunden mit einem zusätzlichen Gesichtsscan zu überprüfen. Die österreichischen Datenschützer von Noyb haben gegen diese Praxis Beschwerde eingereicht.

w Seit dem Start Ende 2020 hat Sony weltweit 40 Millionen Exemplare seiner Spielkonsole PlayStation 5 verkauft. Microsoft hat mit seiner Xbox Series S/X im gleichen Zeitraum nur etwa die Hälfte davon geschafft. Nintendo liegt mit seiner Switch und über 125 Millionen Exemplaren seit 2017 allerdings weit vor den beiden Konkurrenten.

Künstliche Intelligenz beherrscht einen spannenden neuen Trick. Das Online-Werkzeug Stable Doodle des US-Start-ups Stability AI verwandelt Skizzen und Kritzeleien jetzt in realistische Bilder. Wer das Foto eines Hauses im Wald braucht, skizziert seine Idee mit ein paar Strichen auf dem Handy-Bildschirm oder per Mouse, schreibt noch Infos dazu – und erhält kurz darauf drei Vorschläge, die sich in HD-Bildqualität herunterladen lassen. clipdrop.co/stable-doodle.

Auf der PlayStation ist die Rennspielserie „Gran Turismo“ seit einem Vierteljahrhundert Kult. Nun bringt Sony die Reihe ins Kino. Der „Gran Turismo Movie“ startet am 10. August in Deutschland und erzählt die etwas verquere Geschichte eines PlayStation-Fahrers, der es ins echte Rennauto schafft. Es spielen unter anderem Orlando Bloom und Spice Girl Geri Halliwell mit.

Kommen Pokémon-Fans nachts nicht zur Ruhe, sollen jetzt Nintendos Taschenmonster helfen. Denn die neue App „Pokémon Sleep“ macht Schlafen zu einem Spiel. Je ruhiger und störungsfreier die Nacht verläuft, desto mehr Punkte und Belohnungen sammeln erfolgreiche Schlafmützen. „Pokémon Sleep“ lässt sich grundsätzlich auch ohne echtes Geld nutzen. Eltern-Alarm: Für besondere Funktionen und Gags gibt es aber Extrakäufe zwischen 1,19 Euro und sündhaft teuren 97,99 Euro. Wer den Schlaf-Pokémon Relaxo zum Wachsen bringen will, muss sein Smartphone neben sich ins Bett legen. Sensoren und Mikrofone des Geräts analysieren dann den Schlaf.

Artikel 2 von 7