AKTUELLES AUS DER MEDIZIN

Warum Sie nicht kurz vorm Schlafengehen Sport treiben sollten

von Redaktion

Manche laufen schon morgens um 6 Uhr durch den Wald, andere gehen lieber abends auf die Sportrunde: Jeder Mensch hat seinen eigenen Biorhythmus. Darum spiele die Frage, ob Sport ganz generell am Morgen oder am Abend sinnvoller sei, wohl nur für die Trainierenden eine Rolle, meint Sven Seidenstücker, Referent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.

Wer nach der morgendlichen Laufrunde oder dem Workout so platt ist, dass er wieder ins Bett fallen möchte, sollte die Intensität also herunterschrauben. Oder überlegen, ob eine andere Tageszeit dem Körper eher entgegenkommt. Viele Menschen haben nämlich am Abend mehr Ausdauer und Muskelkraft.

Und was gilt nun für diejenigen, die das Maximum aus dem Training herausholen wollen? Für sie kann es sinnvoll sein, Ausdauersport wie Laufen schon vor dem Frühstück einzuplanen. „Dafür spricht eine etwas erhöhte Fettverbrennung im Vergleich zum Kardiotraining nach dem Frühstück“, so Seidenstücker.

Beim Krafttraining gilt: Wer Frühaufsteher ist, kann die Einheit gut in den Vormittag legen. „Denn Hormone, die für den Muskelaufbaueffekt wichtig sind, finden sich dann bereits in erhöhter Konzentration im Blut“, beschreibt der Fachmann.

Wer eher spät aufsteht oder zwischendurch ein Nickerchen einlegt, für den verlagere sich dieser hormonell günstige Effekt in die Nachmittagsstunden. Das Hantel-Workout plant man also besser dann oder in den frühen Abendstunden ein.

Zu viel Stress sollte man sich mit dem Timing aber nicht machen. „Für den gesundheitlichen Nutzen ist vorrangig entscheidend, dass Sie überhaupt trainiert haben“, stellt Sven Seidenstücker klar.

Es gibt allerdings eine Tageszeit, die für sportliche Aktivitäten wenig sinnvoll ist: nämlich die Zeit kurz vor dem Schlafengehen. Powern wir uns dann aus, drosselt dies die Ausschüttung des Hormons Melatonin, was das Einschlafen erschweren kann. Sven Seidenstückers Rat: „Das Training sollte anderthalb bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen enden.“

Artikel 5 von 5