Die Werbung auf YouTube nimmt gefühlt immer mehr zu. Viele Nutzerinnen und Nutzer versuchen, sich dagegen mit Werbeblockern zu wehren, die die Anzeige der Reklame verhindern. Doch hier hat Googles Videoplattform nun eine neue Großoffensive gestartet. Im US-Magazin „9to5Google“ heißt es: „YouTube scheint in letzter Zeit Werbeblocker immer aggressiver auszusperren.“ Zudem weist der Videodienst darauf hin, dass Werbeblocker seine Nutzungsbedingungen verletzen sollen.
Bereits seit Mai hatten immer mehr Nutzer Einblendungen zu sehen bekommen, in denen sie aufgefordert werden, Werbeblocker abzuschalten. Die Wiedergabe der Videos lässt sich dann nicht mehr fortsetzen. Nun hat die Frequenz dieser Warnhinweise vor allem auf PC und Mac-Computern nochmals zugenommen. Mobile Geräte sind bisher weniger betroffen.
Werbefreie Alternative ist das Abo YouTube Premium für 11,99 Euro im Monat. Das scheint vielen Nutzern aber zu teuer zu sein – zumal das Abo die Option YouTube Music Premium enthält, die für Kunden der Musik-Streamingdienste Spotify oder Apple Music verzichtbar und überflüssig ist.