Ein niederländischer Rentner löste ein Rätsel der Biologie: Die Breitflügelfledermaus hat einen Riesenpenis, der viel zu groß für die Weibchen ist. Jan Jeucken beobachtete eine bis dahin unb ekannte Kontaktpaarung, bei der der Penis das Weibchen umklammert – bis zu 13 Stunden lang!
Bisher hat es nur zehn Nachweise von Goldschakalen in Deutschland gegeben: Jetzt ist ein Raubtier im Spessart unterwegs. Genetische Spuren seien an zwei toten Schafen im Main-Kinzig-Kreis gefunden worden. Daneben habe es auch Fuchsspuren gegeben, so eine Sprecherin des Hessischen Landesamtes für Naturschutz. Goldschakale wandern aus Südost-Europa nach Süddeutschland ein.
Die Quallen der Tiefsee leiden unter Stress, wenn in ihrem Lebensraum Bodenschätze abgebaut werden! Das ist das Ergebnis einer Studie des Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Beim Abbau von Rohstoffen wie Manganknollen werden feine Sedimente aufgewirbelt. Diese können sich hunderte Kilometer ausbreiten und bis in eine Höhe von 400 Metern aufsteigen. In dieser Zone gibt es sonst nur wenige Sedimente. Die Helmqualle reagierte darauf mit einer hohen Produktion von Schleim, das wird als Stressreaktion gewertet.