IN KÜRZE

Nachrichten Surftipp Spiele App

von Redaktion

Google bringt Mitte Mai wieder ein etwas günstigeres Mittelklasse-Smartphone auf den Markt. Das Pixel 8a soll vor allem mit besserem Bildschirm und neuen KI-Fotofunktionen überzeugen. Allerdings steigt der Preis gegenüber dem Vorgänger Pixel 7a mutmaßlich von 499 auf 569 Euro. Beim künftigen Smartphone-Betriebssystem Android 15 ändert sich der Umgang mit Bluetooth. Weil viele Nutzer die Funktion aus Datenschutzgründen oder zum Akkusparen deaktivieren, fragt das Handy künftig nach einem Tag automatisch nach, ob es Bluetooth wieder einschalten soll. Das sorgt dafür, dass sich verlorene oder gestohlene Han–dys mit dem neuen „Finde mein Gerät“-Netzwerk gegenseitig erkennen.

In den USA hat der Nutzer einer Waschmaschine mit Internetanschluss festgestellt, dass sein Gerät teilweise 3,7 Gigabyte Daten pro Tag an Hersteller LG geschickt hat. Es soll sich zwar um ein Versehen handeln. Trotzdem raten Experten von solchen smarten Haushaltsgeräten ab – weil der Datenschutz zweifelhaft ist, und der Nutzen überschaubar.

Unsichtbar sein wie mit dem Zauberumhang von Harry Potter – das klappt jetzt wirklich. Aus London kommt das Invisibility Shield 2.0. Je nach Modell ist das Schild mannshoch und versteckt die Person, die dahinter steht. Das funktioniert durch Lichtbrechung. Weil der Hintergrund größer ist als der Mensch davor, reflektiert er mehr Licht und macht einen unsichtbar. Die Preise bei Kickstarter liegen je nach Größe zwischen 60 und 820 Euro. bit.ly/potter-schild

Russland prüft die Entwicklung eigener Spielkonsolen, um mit PlayStation und Xbox zu konkurrieren. Nachdem westliche Firmen das Land wegen des Kriegs boykottieren, hat Präsident Putin laut PC Gamer Konzepte für tragbare und stationäre Konsolen in Auftrag gegeben. Ein weiterer Fokus liegt auf der Förderung heimischer Spiele durch eine cloudbasierte Plattform, die Steam ähnelt.

Knapp 100 Millionen Menschen weltweit veröffentlichen und lesen mit Wattpad ihre eigenen Geschichten. Wer selbst schreiben will oder neue Lektüre sucht, liegt mit der kanadischen App richtig. Sie bietet eine große Auswahl an Lesestoff aus allen Genres, von Romantik und Fantasy bis hin zu Science-Fiction. Viele Geschichten sind gratis, es gibt aber auch kostenpflichtige Premium-Inhalte. Damit ist Wattpad eine prima Möglichkeit, neue und talentierte Autoren zu entdecken oder selbst seine schriftstellerischen Ambitionen zu verwirklichen. (Gratis mit In-App-Käufen für iOS und Android)

Artikel 3 von 7