Vorbeugung und Erste Hilfe: Worauf Sie im Alltag achten sollten

von Redaktion

Wenn der Alltag zur Qual wird: Eine Frau leidet an Schmerzen im unteren Rücken. © Foto: Panther Media

Im Alltag gibt es einige Schmerzfallen, die man unbedingt umgehen sollte. „Dazu gehört das falsche Heben schwerer Gegenstände oder Tragen von Einkäufen“, weiß Dr. Reinhard Schneiderhan. Sein Rat: „Heben Sie schwere Gegenstände nicht mit rundem Rücken an. Gehen Sie stattdessen in die Knie und heben Sie die Last mit gestrecktem Rücken durch die Kraft Ihrer Beinmuskeln an. Verteilen Sie Ihre Einkäufe immer auf zwei Tüten und tragen Sie diese jeweils in einer Hand. So bleibt die Wirbelsäule gerade.“

Ein weiterer häufiger Fehler – gerade mit Blick auf die Bandscheiben – ist zu langes Autofahren ohne Pausen und in schlechter Sitzposition. Dr. Schneiderhan: „Legen Sie auf langen Fahrten spätestens alle zwei Stunden eine Rast ein. Steigen Sie aus und bewegen Sie sich. Verändern Sie außerdem auch während der Autofahrt die Körperhaltung: Beugen Sie sich vor und lehnen Sie sich zurück. Selbst geringfügige Bewegung tut Ihrer Wirbelsäule gut. Auch ein Lordose-Kissen auf Höhe der Lendenwirbelsäule sorgt für eine bessere Sitzhaltung und entlastet die Bandscheiben.“ Auch im Büro sollten sie darauf achten, dass Sie richtig sitzen – oder besser: auch mal richtig stehen. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch hilft, die Wirbelsäule zu entlasten und Rückenmuskulatur zu trainieren.

Was tun, wenn man sich vor Rückenschmerzen kaum noch rühren kann? Bewegen! Das klingt paradox, führt aber nachweislich zu einer schnelleren Genesung. „Wenn es irgendwie geht, sollten Sie trotz der Schmerzen im Alltag Ihre gewohnten Tätigkeiten beibehalten. Dazu kann man auch mal vorübergehend rezeptfreie Schmerzmittel aus der Apotheke einnehmen, beispielsweise Ibuprofen, Diclofenac (Voltaren), Paracetamol oder Aspirin“, rät Dr. Reinhard Schneiderhan. Um den Schmerzkreislauf zu unterbrechen, bietet sich zwischendrin immer mal wieder die Stufenlagerung an. Und die geht so: Legen Sie sich auf einer festen Unterlage flach auf den Rücken. Platzieren Sie die Beine auf einem oder mehreren Kissen, sodass die Knie einen rechten Winkel bilden.
BEZ

Artikel 4 von 6