Das neue GTA soll diesen Herbst kommen.
Technik-Nachrichten
Apple präsentiert voraussichtlich bereits diese Woche sein neues Einsteiger-iPhone SE4. Es soll erstmals in der SE-Reihe das aktuelle Design ohne Home-Knopf bieten und technisch wesentlich moderner sein als das aktuelle SE3. Als Preis sind rund 550 bis 600 Euro realistisch.
Hacker haben das Thermomix-Forum von Vorwerk angegriffen und dabei Millionen Nutzerdaten erbeutet. Betroffen sind E-Mail-Adressen, Benutzernamen und Passwörter. Vorwerk empfiehlt Nutzern, ihre Zugangsdaten zu ändern und warnt vor möglichen Phishing-Angriffen.
Bytedance, das chinesische Mutterunternehmen von TikTok, hat die KI OmniHuman-1 vorgestellt. Sie erzeugt nur aus Fotos komplette Videos mit Tonspur. Demonstriert wurde das beängstigend realistisch wirkende System anhand von Beispielen mit Albert Einstein und Taylor Swift. Wegen Missbrauchsrisiken bleibt die Technik aber vorerst unter Verschluss.
■ Surftipp
In Frankreich und der Schweiz laufen spannende Projekte, um mehr Platz für Photovoltaik zu schaffen. Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF montiert Module auf Bahngleisen, die gerade nicht befahren werden. Die Anlagen lassen sich schnell auf- und abbauen. Die Logistik, um sie an ihren Einsatzort zu bringen, ist bereits vorhanden – nämlich die Gleise. Das Schweizer Start-up Sun-Way montiert die Solarplatten auf die Schwellen aktiver Bahnstrecken. is.gd/1bahn, is.gd/bahn25
■ Spiele
Das Mafia-Epos Grand Theft Auto V hat sich als eines der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten bisher 210 Millionen Mal verkauft. Das gab Entwickler Rockstar Games aus den USA jetzt bekannt. Da das Abenteuer mittlerweile zwölf Jahre alt ist, gilt der Nachfolger GTA VI als meist erwartetes und wichtigstes Spiel 2025. Trotz Gerüchten um eine weitere Verspätung soll es laut Rockstar wie geplant im kommenden Herbst erscheinen.
■ App
Wer bei Flugreisen mit Jetlag zu kämpfen hat, hat es mit dieser App leichter als bisher. Sie hilft, den Körper schon Tage zuvor auf die neue Zeitzone vorzubereiten. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, unterstützt sie Reisende dabei, ihre innere Uhr vor- oder zurückzustellen. Die App konzentriert sich auf die gezielte Steuerung der Zeit, in der der Körper Licht ausgesetzt ist. Experten sprechen vom „Circadian-Rhythmus“. Timeshifter, auf Deutsch „Zeitverschieber“, erstellt personalisierte Pläne zur Lichtexposition, Schlaf, Nickerchen und Koffeinkonsum. Push-Benachrichtigungen erinnern an wichtige Schritte. 96,4 Prozent der Nutzer, die den Anweisungen folgen, berichten von einer deutlichen Verbesserung ihres Jetlags. (Gratis mit Extrakäufen für iOS und Android)