Clevere Technik, interessantes Design. Bluetooth ist auch an Bord.
Wer einen Plattenspieler sucht, der nicht die Welt kostet, der aber ordentlich klingt und cool ausschaut – der ist jetzt bei Lenco richtig. Der Schweizer Audiospezialist hat gerade den Vertikal-Plattenspieler LSA-071SI gestartet. Weil die Platten beim Abspielen stehen, statt zu liegen, ist die Neuheit ein echtes Schmuckstück. In unserem Test zeigt sich: Für 199 Euro (bei Amazon, Otto oder lenco.de) ist das Gehäuse klarerweise aus Plastik und nicht aus Metall. Aber das ist schnell vergessen, denn die Technik ist richtig clever.
Der Hingucker (und Hinhörer) hat zwei Fünf-Watt-Lautsprecher eingebaut. In kleinen Räumen erübrigt sich damit das Verbinden mit externen Boxen.
Bluetooth ist dennoch ebenso an Bord wie Cinch-Anschlüsse und ein Vorverstärker. Der Lenco funktioniert vollautomatisch, das Anpeilen der Platten mit der Nadel entfällt also. Mit den internen Boxen ist der Klang okay – und angeschlossen zum Beispiel an eine Sonos-Anlage für die Preisklasse richtig gut. Befestigt werden Singles und LPs mit Haltern, die sich hinten am Gerät aufbewahren lassen.