Mario schafft den Sprung auf die neue Konsole.
Nachrichten
Mark Zuckerbergs Meta-Konzern hat drei Schweizer Top-Entwickler von KI-Spezialist OpenAI abgeworben. Laut OpenAI-Chef Sam Altman erhalten sie jeweils Boni von bis zu 100 Millionen Dollar für den Wechsel. Das Trio soll bei Meta an einer „Superintelligenz“ arbeiten, die menschlichem Denken nahekommt.
Google hat mit „Doppl“ eine App veröffentlicht, die virtuelles Anprobieren von Kleidung möglich macht. Per Ganzkörperfoto erstellen Nutzerinnen und Nutzer einen Avatar von sich selbst, auf den sie dann Kleidungsfotos aus dem Netz legen können. Aktuell läuft die App in den USA als Test für iPhone und Android.
Das niederländische Öko-Handy Fairphone 6 (599 Euro) bietet seitlich am Gehäuse einen „Achtsamkeits-Schalter“. Wenn er aktiviert wird, sind nur noch fünf ausgewählte Apps verfügbar. Das soll für Entspannung sorgen. Durch den modularen Aufbau können sogar Laien zwölf Einzelteile von der Batterie bis zu den Kameras bei Defekten selbst austauschen.
Surftipp
Ab sofort ist Brad Pitt im Kino am Start – als Rennfahrer Sonny Hayes im Apple-Film „F1“. Attraktion des 300 Millionen Dollar teuren Werks sind neben Pitt vor allem die atemberaubenden Rennszenen. Weil Apple mit vorhandenen Bordkameras nicht zufrieden war, entwickelte der US-Konzern spezielle Mini-Kameras mit Technik aus dem iPhone. Sie halten Hitze und Vibrationen besser aus als die aktuellen Modelle aus dem Formel-1-TV (is.gd/f12025)
Spiele
Nintendo bleibt auch auf der Switch 2 seinem Erfolgsrezept treu, Klassiker von einst neu aufzulegen. Am Donnerstag schafft das GameCube-Fußballspiel „Mario Smash Football“ aus dem Jahr 2006 den Sprung auf die neue Konsole. Die Neuauflage wird mit 4K-Bildauflösung modernisiert. Zum Spielen ist das Online Plus-Abo für 39,99 Euro im Jahr erforderlich.
App
„Hundeführer 2 Pro“ ist eine Rasse-Enzyklopädie, die über 500 Hunderassen detailliert vorstellt. Wer sich fragt. „Welcher Hund passt zu mir?“ oder mehr über Verhalten, Pflege, Herkunft und Bedürfnisse erfahren möchte, wird hier fündig. Ob Anfänger oder erfahrene Hundehalter – die App des Berliner Unternehmens Nature Mobile liefert fundierte Infos, übersichtlich sortiert nach Kategorien wie Größe, Temperament, Herkunftsland oder Eignung für Familien, Wohnungen oder sportliche Aktivitäten. (Gratis für iOS)