Gurkensuppe mit geräuchertem Fisch

von Redaktion

Gurkensuppe: Das schmeckt an heißen Tagen. © bod

Geeiste Gurken-Avocado-Suppe mit Zucchinispaghetti, geräuchertem Saibling, Pfifferlingen, geräuchertem Öl
(Zutaten für 4 Personen)

2 Salatgurken
1 reife Avocado
2 EL Joghurt
1 TL Senf
1 Limette – Abrieb und Saft
1 EL milder weißer Essig
2 EL Olivenöl
Salz, Cayennepfeffer zum Abschmecken
bei Bedarf etwas Mineralwasser

2 Zucchini
Salz, milder Weinessig und Olivenöl zum Abschmecken

1 geräucherter Saibling im Ganzen (mit Haut und Gräten)
0,1 l Sonnenblumenöl
Prise Salz
200 g Pfifferlinge geputzt
1 Schalotte
1 EL Butter
2 Zweige Majoran
Salz und Pfeffer
2 Radieserl
2 EL Schnittlauch

Zubereitung:
1. Für die Gurken-Avocado-Suppe die Gurken schälen, sodass die Hälfte der Schale noch an der Gurke ist. Gurke der Länge nach halbieren, dann der Länge nach vierteln und das Kernhaus herausschneiden. Gurke in kleinere Stücke schneiden.
Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale nehmen. Gurkenstücke und Avocado in einen Mixer geben. Joghurt, Senf, Limettensaft und Abrieb dazugeben und sehr fein mixen. Essig und Olivenöl dazu geben und mit Cayennepfeffer und Salz abschmecken. Falls die Suppe etwas zu dick sein sollte, mit Mineralwasser verdünnen. Kalt stellen.
2. Für die Zucchinispaghetti die Zucchini mit einem Spiralschneider in dünne Spaghetti schneiden. Wasser in einem Topf aufkochen, gut salzen und die Zucchinispaghetti darin bissfest kochen. In Eiswasser abschrecken und danach in einem Sieb gut abtropfen lassen. Spaghetti mit dem Essig und Salz abschmecken. Etwas Olivenöl dazugeben.
3. Für den Saibling den Saibling bei ca. 60 – 70° C in den Backofen geben und ca. 15 – 20 Minuten erwärmen. Die Haut abziehen und das Fleisch von den Gräten ziehen. Das Fleisch beiseite stellen.
4. Für das geräucherte Öl die Gräten und die Haut in einen Topf geben, das Öl hinzugeben und zurück in den Backofen stellen. Den Backofen auf ca. 80°C erwärmen und die Gräten und Haut in dem Öl ca. 1 Stunde ziehen lassen. Danach das Öl durch ein Sieb passieren, die Gräten und die Haut gut ausdrücken, das Räucherfischöl mit etwas Salz würzen.
5. Für die Pfifferlinge die Schalotten in feine Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne aufschäumen, Schalotten dazugeben und ohne Farbe anschwitzen. Die Pfifferlinge dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Majoran von den Zweigen zupfen, zu den Pfifferlingen geben, ziehen lassen.
6. Für die Deko Radieserl waschen und ein Radieserl in dünne Scheiben schneiden und die Scheiben in kaltes Wasser legen. Das andere Radieserl erst in Scheiben, dann in Stifte schneiden.
Zum Anrichten die Zucchini-Spaghetti mit einer Gabel aufdrehen und in die Mitte eines tiefen Tellers setzen. Die Gurken -Avocado-Suppe um die Spaghetti gießen. Die Räucherfischfilets in der Suppe verteilen, die Pfifferlinge darübergeben und mit dem Räucheröl beträufeln. Mit den Radieserln und den Schnittlauchröllchen garnieren.

Artikel 6 von 8