Ratatouille mal anders: mit Brotchips und Frischkäse.
Gewürze und Safran sorgen für den Geschmack.
Zutaten für
2 Personen:
je 2 gute Prisen Fenchelsamen, Korianderkörner, Anissamen
1 Knoblauchzehe, geschält, in feine Scheiben geschnitten
4-5 EL Olivenöl
100 g Zwiebeln, geschält, in feine Würfel geschnitten
300 g Aubergine, gewaschen, 1 cm groß gewürfelt, mit 2-3 Prisen Salz gewürzt und einmassiert
300 g Spitzpaprika, rot / gelb / orange, gewaschen, halbiert, entkernt, 1 cm groß gewürfelt
1 EL Tomatenmark
400 – 500 ml Wasser
400 g passierte Tomaten
2 Lorbeerblätter
einige Thymianzweige, Blätter abgezupft und fein gehackt
1 Rosmarinzweig
200 g gelbe Zucchini, in feine Scheiben geschnitten
Sommersalz-Gewürzmischung der Einmacherei (alternativ: Fleur de Sel, Zitronenabrieb, Chiliflocken)
150 ml Birnendirektsaft
einige Safranfäden, in etwas kaltem Wasser eingeweicht
Zum Anrichten:
2-3 EL Olivenöl
je Thymian- und Rosmarinzweig
1 Knoblauchzehe, in der Schale angedrückt
150 g Ciabattabrot, in dünne Scheiben geschnitten
100 g Ziegenfrischkäse mit Feige, grob zerzupft
Zubereitung:
1. Die Gewürze mit Knoblauchscheiben und 1 EL Olivenöl auf ein Brett geben, fein hacken.
2. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin 2-3 Minuten glasig dünsten, Gewürze dazugeben und weitere 2 Minuten dünsten. Die feuchten Auberginen dazugeben, durchrühren, 2 Minuten anbraten. Jetzt die Paprikastücke und das Tomatenmark dazugeben, durchrühren und weitere 2 Minuten darin anbraten.
3. Mit einem Schuss Wasser ablöschen, einkochen lassen, passierte Tomaten dazugeben, Lorbeerblatt, Thymian und Rosmarin dazugeben und bei mittlerer Hitze etwa 25 – 30 Minuten sämig einkochen lassen. Dabei nach und nach das Wasser dazugießen und immer wieder umrühren.
4. Inzwischen die Zucchinischeiben auf einen geölten Teller geben, mit Sommersalz leicht würzen, mit Olivenöl beträufeln und zur Seite stellen.
5. Zum Anrichten 1-2 EL Olivenöl in einer breiten Pfanne erhitzen, Kräuter und Knoblauch dazugeben, Brotscheiben einlegen und von beiden Seiten goldbraun und knusprig braten. Aus der Pfanne heben und auf einem Küchenpapier abfetten lassen. Restliche Brotscheiben ebenfalls knusprig braten.
6. Jetzt das Ratatouille mit Birnensaft und Safran – samt Einlegewasser – verfeinern, aufkochen lassen und nochmals mit dem frischen Zitronensalz abschmecken.
7. Fertigstellen: Das Ratatouille mit den marinierten Zucchinischeiben, Brotchips und Ziegenfrischkäse anrichten und servieren.