Das neue Buch „Kochen fürs Herz“ von Christian Henze.
Kardiologen und Koch: Prof. Daniel Dürschmied, Dr. Kathrin Weidner, Christian Henze und Prof. Martin Halle (v. li.).
Frankfurt a. M. – Pasta Perfetta – cremige Tagliatelle mit Pilzen oder Linguine mit Avocado und Ziegenkäse: Schmeckt nicht nur fein, es ist auch noch gut fürs Herz! Deshalb sind die Nudeln Teil der 80 mediterranen Rezepte, die TV- und Sternekoch Christian Henze jetzt in einem neuen Buch der Herzstiftung „Kochen fürs Herz“ vorstellt. Sein Motto: „Herzgesunde Küche tut nicht nur gut, sie ist auch unfassbar lecker.“
Wer herzgesund kocht, müsse nicht verzichten, „sondern darf genießen“, so Henze. „Die mediterrane Küche zeigt uns, wie das geht: Frischer Fisch liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren, Gemüse, aromatische Kräuter und frisches Obst bringen Farbe und Vitamine auf den Teller.“ Auch Fleisch gibt es. „In kleinen Portionen.“ Salz? „Nur so viel wie nötig, den Rest erledigen Zitrone, Knoblauch, Olivenöl und eine Handvoll Gewürze“, erklärt der Küchenprofi aus Kempten. Für die Naschkatzen gibt es Mandel-Tiramisu oder Stracciatella-Creme.
Das neue Kochbuch sei so konzipiert, „dass jedes Rezept alltagstauglich und schnell umsetzbar ist – voll mit Ideen, die den Gaumen kitzeln und das Herz stärken.“ Darüber hinaus verbindet das Buch die mediterrane Küche mit einer gesunden Lebensweise. Im wissenschaftlichen Ratgeber in den Kapiteln „Ernährung“ und „Bewegung“ zeigen die Kardiologen Prof. Dr. Daniel Dürschmied und Privatdozentin Dr. Kathrin Weidner von der Universitätsmedizin Mannheim sowie Prof. Martin Halle, Sportkardiologe vom TUM Klinikum Rechts der Isar, die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Bewegung und Herzgesundheit und geben Tipps für eine herzfreundliche Lebensweise.
Prof. Dürschmied und Dr. Weidner bestätigen: „Wer sich konsequent mediterran ernährt mit viel frischem Gemüse, Obst, gesunden Fetten und Ballaststoffen – am besten schon im Kindesalter – kann sein Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, aber auch für andere chronische Leiden wie Krebs und Diabetes senken.“ Prof. Halle fügt hinzu: „Lebensstilaspekte wie regelmäßige Bewegung und das soziale Ereignis beim gemeinsamen Kochen spielen ebenso eine wichtige Rolle.“ Der Sportkardiologe ist überzeugt: „Bewegung und Ernährung gehören zusammen. Ein gemeinsamer Spaziergang nach dem Essen kann schon ein erster Schritt für mehr regelmäßige Bewegung sein.“
Bestellbar: „Kochen fürs Herz – Mediterrane Rezepte von Christian Henze“ (216 S.) ist für 28 Euro plus Versandkosten unter https://herzstiftung.de/kochbuch erhältlich.