Fünf Schritte, wie Sie Ihre Werte richtig messen

von Redaktion

Experten raten: Zweimal hintereinander im Abstand von einer Minuten den Blutdruck messen. © Smarterpix

Die Deutsche Hochdruckliga listet fünf Schritte auf, wie Sie selbst richtig Blutdruck messen:

1. Zweimal täglich: Morgens und abends sollten Sie Ihren Blutdruck messen. Denn eine solche standardisierte Messung macht die Werte vergleichbar. Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, sollten die Messung vor der Tabletteneinnahme durchführen.

2. Zur Ruhe kommen: Eine typische Fehlerquelle ist, dass die Messung nicht in Ruhe durchgeführt wird. Man sollte sich vor der Blutdruckmessung hinsetzen und drei Minuten lang entspannen. Nicht telefonieren, fernsehen oder Nachrichten ins Handy tippen. Außerdem sollten körperliche oder seelische Belastungen rund 30 Minuten vor dem Messen vermieden werden.

3. Manschette auf Herzhöhe: Während der Messung sollten Sie entspannt angelehnt auf einem Stuhl sitzen, beide Füße sollten auf dem Boden stehen. Die Manschette des Geräts muss so angelegt sein, dass sie auf Herzhöhe sitzt. Bei Oberarmmanschetten ist das fast automatisch der Fall. Bei Handgelenksmanschetten empfiehlt es sich, ein Kissen auf den Tisch zu legen, um die richtige Höhe zu erreichen.

4. Zwei Messungen hintereinander: Die Experten raten, immer zweimal hintereinander im Abstand von einer Minute zu messen. Der zweite Messwert sollte dann notiert werden, beispielsweise in einem Blutdruckpass der Deutschen Hochdruckliga.

5. Blutdruckwerte dokumentieren: Tragen Sie den gemessenen Wert in Ihren Blutdruckpass ein oder dokumentieren Sie die Werte digital. Moderne Blutdruckmessgeräte verfügen über Schnittstellen, die die Daten direkt in eine Blutdruck-App einfügen und so dem Arzt eine leichte Auswertung ermöglichen.

Extra Tipp: Viele Blutdruckmessgeräte liefern nur unzuverlässige Werte. Das CE-Zeichen (Medizinproduktegesetz) sichert noch keine Messgenauigkeit. Die Deutsche Hochdruckliga prüft deshalb auf Antrag der Hersteller Messgeräte und verleiht ein Prüfsiegel für deren Genauigkeit. Die Tests finden durch unabhängige Institute statt. Infos zu den Geräten finden Sie online unter www.hochdruckliga.de/betroffene/blutdruckmessgeraete

Artikel 2 von 6