Echte Musik zum Anfassen und Ansehen

von Redaktion

Sony bringt zwei neue Plattenspieler auf den Markt – und FiiO einen Discman, der CDs kopieren kann

Der CD-Player von FiiO soll besser klingen, hat Bluetooth und kann CDs auf den Computer übertragen. © FiiO

Auch wenn Musik heutzutage meist auf dem Smartphone gestreamt wird, liegt klassische Technik mit Vinyl oder CD mehr denn je im Trend. Denn Platten mit ihren großen Covern aufzulegen oder eine CD in den Player zu schieben, sorgt für ein Musikgefühl zum Anfassen, das kein Stream ersetzen kann. Passend dazu bringt Sony jetzt zwei neue Plattenspieler auf den Markt, die modernen Komfort mit analogem Charme verbinden. PS-LX3BT (299 Euro) für Einsteiger und PS-LX5BT (399 Euro) für etwas anspruchsvollere Musikfans funktionieren vollautomatisch: Ein Tastendruck genügt, und der Tonarm setzt sich von selbst auf die Platte. Beide Geräte verfügen über einen integrierten Phono-Vorverstärker und Bluetooth.

Wer seine CD-Sammlung wiederbeleben möchte, findet im neuen DM15 R2R der aufstrebenden China-Marke FiiO ein spannendes Gerät. Der tragbare Player ist als moderner „Discman“ bereits in den nächsten Tagen für 269 Euro erhältlich (fiio-shop.de). Sein Herzstück ist der besonders präzise R2R-Audio-Wandler. Im Gegensatz zu Standard-Chips soll dieses Verfahren für einen besonders natürlichen, warmen und „analogen“ Klang sorgen. Der 470 Gramm leichte CD-Player ist dank Akku für sieben Stunden Laufzeit mobil einsetzbar, dient aber auch als Zuspieler für die heimische Musikanlage.

Er kann per Bluetooth oder – für noch besseren Klang – per Kabel verbunden werden. Der DM15 R2R ermöglicht außerdem das Rippen von CDs direkt auf den Computer. Denn auch die alten Schätzchen in der Schublade haben nicht das ewige Leben. Selbstgebrannte CDs können sich schon nach 5 bis 10 Jahren zersetzen, gekaufte Scheiben nach rund 20 Jahren.

Artikel 5 von 10