Als Erste-Hilfe-Maßnahme bei Rückenschmerzen im LWS-Bereich empfiehlt Dr. Torka die Stufenlagerung: Legen Sie sich auf einer festen Unterlage flach auf den Rücken. Platzieren Sie die Beine auf einem oder mehreren Kissen, sodass die Knie einen rechten Winkel bilden. Diese Position entspannt und entlastet den Rücken. Auch Tabletten wie Ibuprofen oder Voltaren können helfen, den Schmerzkreislauf zu unterbrechen. Sie sind in der Apotheke auch rezeptfrei erhältlich. Bei der Einnahme gilt alllerdings: „Man sollte diese Mittel ohne Rücksprache mit einem Arzt nie über einen längeren Zeitraum einnehmen, weil sonst Magen-Darm-Probleme auftreten können“, warnt Dr. Torka.
Wer seinem Rücken etwas Gutes tun will, der sollte auch ausreichend trinken. Denn Wasser ist das wichtigste Füllmaterial der Bandscheiben für die Versorgung und den Transport von Nährstoffen. So werden die Bandscheiben elastisch gehalten.
Um die Belastung Ihrer Wirbelsäule zu verringern, sollten Sie schwere Gegenstände nicht mit rundem Rücken anheben. Gehen Sie stattdessen in die Knie und heben Sie die Last mit gestrecktem Rücken durch die Kraft Ihrer Beinmuskeln an. BEZ