Pressestimmen
„Es ist keineswegs klar, dass Sanktionen den Abstieg Venezuelas in die Anarchie irgendwie aufhalten würden. (…) Dennoch muss die Welt etwas unternehmen. Venezuelas lukrative Ölexporte und gezielte Sanktionen gegen Mitglieder der Maduro-Bande sind dafür ein exzellenter Anfang. Allerdings ist es ein Jammer, dass selbst unter den am besten gemeinten und cleversten Sanktionen der Welt Venezuelas verarmte Schichten wahrscheinlich mehr zu leiden hätten als die mächtige Elite.“
zu USA/Russland: „Der Duft des Kalten Krieges liegt in der Luft. Zwischen Wladimir und Donald sollte ehrliche Eintracht herrschen. Letztlich scheint aber eine neue Eiszeit zu beginnen. An dem gescheiterten ,Neustart‘ darf Donald Trump niemandem außer sich selbst die Schuld geben. Indem er mit zwielichtigen russischen Abgesandten verkehrte, hat er sich die Hände gebunden.“
„Ein Niedergang der deutschen Autoindustrie ist ein Szenario, das sich niemand wünschen kann. Genau deshalb sollte die Kanzlerin den unsäglichen Dieselgipfel abblasen und einen runden Tisch einberufen, um die Null-Emissions-Zukunft der deutschen Automobilwirtschaft anzuschieben. Staatliche Milliardenhilfen (…) sollten besser in Zukunftstechnologien investiert werden als in lebensverlängernde Maßnahmen für todgeweihte Maschinen.“