TSV 1860

von Redaktion

München – „Wir halten die Augen offen. Wir sind ständig dran. Aber ich habe betont, wir werden jetzt keinen Schnellschuss machen. Ich will nur Transfers machen, die der Mannschaft auch in Zukunft etwas bringen.“ So lautet die Ansage von 1860-Trainer Daniel Bierofka. Und der Verein scheint sich an die Vorgaben zu halten. Mit Mittelstürmer Markus Ziereis (24), Defensiv-Allrounder Phillipp Steinhart (25) und Torwart Patrick Rakovsky (24) sind drei Spieler auf dem Sprung nach Giesing, die Erfahrung und Entwicklungsfähigkeit vereinen. Hier der aktuelle Stand der Dinge:

Markus Ziereis: Bei Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg war der Angreifer zuletzt nicht mehr gefragt, gestern hatte Ziereis einen Termin in der Jahn-Geschäftsstelle – es ging um die Auflösung seines bis 2018 datierten Vertrags. Die Unterschrift bei 1860 war bei Redaktionsschluss noch nicht getätigt, ein Engagement gilt aber als wahrscheinlich. Seine Regionalliga-Tauglichkeit hat Ziereis schon bewiesen. Für die U21 der Löwen brachte er es in der Saison 2012/13 auf 22 Landsliga-Tore, für Jahn Regensburg erzielte er in der Regionalliga-Saison 2015/16 19 Tore. In der Dritten Liga (Darmstadt, Chemnitz, Regensburg) ging der gebürtige Oberpfälzer in 36 Spielen allerdings leer aus. Ziereis’ bester Freund ist Kevin Volland. Bei der Hochzeit des Nationalspielers im Juni war er Trauzeuge. Zuletzt stürmte Ziereis noch für Jahn Regensburg II in der Landesliga: Beim 7:1 über den 1. FC Schwarzenfeld traf er fünf Mal.

Phillipp Steinhart: Der gebürtige Dachauer schaffte bei 1860 den Sprung in die Zweitligamannschaft nicht und wechselte nach zwei Jahren bei Bayern II im Sommer 2016 zu den Sportfreunden Lotte, wo er in der Dritten Liga 30 Spiele absolvierte. Nun zieht es den Linksfuß wieder in den Süden. Nach Informationen unserer Zeitung muss vor einer Rückkehr zu 1860 aber noch eine andere Münchner Personalie geklärt werden. Steinharts Stammposition ist die des Linksverteidigers.

Patrick Rakovsky: Auf der Torhüter-Position hat 1860 nach den bisherigen Eindrücken Luft nach oben. Mit dem ehemaligen Schalker und Nürnberger Keeper (acht Bundesligaspiele) gab es bereits einen Austausch. Rakovsky liegt auch ein Angebot des norwegischen Erstligisten Lilleström vor. Ludwig Krammer

Artikel 1 von 11