Pressestimmen
„Wenn die Nummer eins und die Nummer zwei der Weltwirtschaft sich streiten, verheißt das nichts Gutes. Der Schlagabtausch zwischen Trump und der chinesischen Führung könnte schlimme Folgen für die Weltwirtschaft haben. Es gibt gute Gründe dafür, dass sich die USA genauer ansehen wollen, wie China mit internationalen Firmen und deren Produktgeheimnissen umgeht. Doch Trump geht stümperhaft vor. Er sollte auf mehr Marktöffnung in China drängen. Das funktioniert nur mit klaren und langfristigen Gesprächen.“
„Es ist vielleicht kein Zufall, dass die Organisationen, die jetzt medienwirksam Rettungseinsätze abbrechen und dafür der libyschen Küstenwache die Schuld geben, diejenigen sind, die sich gegen einen ,Verhaltenskodex‘ wenden. Darin wird das Mindeste verlangt, nämlich die Zusammenarbeit mit staatlichen Behörden. Die libysche Küstenwache mag nicht das sein, was man gemeinhin darunter versteht, aber die EU, Frontex und Italien haben nur diesen Partner. Auch sie stecken in einem Dilemma.“
„Jedem, der bei Verstand ist, dürfte klar sein, dass es die EU und ihre Gesellschaften zerreißen wird, wenn wir allen, die von einem besseren Leben in Europa träumen, den Weg zu uns eröffnen. (…) Aktivisten wollen jedem von den Menschenhändlern vollgestopften Flüchtlingsboot die Rettung und Weiterleitung versprechen.“