FUSSBALL in kürze

von Redaktion

Rolfes: Neue Ziele

Der frühere Nationalspieler Simon Rolfes hat zusammen mit einem Partner das Geschäft des Torlinientechnik-Unternehmens GoalControl GmbH komplett übernommen. Das teilte die Firma aus dem nordrhein-westfälischen Eschweiler mit. Der 35 Jahre alte Rolfes hatte bereits im Mai 2016 Unternehmensanteile erworben. „Die Torlinientechnologie ist in den Top-Ligen bereits etabliert und auch das Interesse in den kleineren Ligen ist gewachsen. GoalControl ist eines von weltweit zwei Unternehmen, das diese Technik anbietet und vom Weltverband FIFA lizenziert ist. Wir glauben an die Digitalisierung im Fußball, das wird immer wichtiger“, wurde Rolfes in einer Mitteilung zitiert. Er will Marktführer werden und die Technik des Unternehmens auch in die deutsche Bundesliga bringen.

Der 1. FC Köln muss vorerst ohne Konstantin Rausch, 27, auskommen. Der Linksverteidiger hat sich bei der 0:1-Niederlage in Mönchengladbach eine Gehirnerschütterung zugezogen. Das habe eine MRT-Untersuchung am Tag nach dem Derby ergeben, teilte der FC mit. Rausch war zur Halbzeit ausgewechselt worden.

Ex-Nationalspieler Ulf Kirsten gibt den Profis von Bayer Leverkusen einen Ratschlag, um die Probleme im Torabschluss zu beheben. „Mein Ex-Trainer Christoph Daum hat mich mal mit der Staubsauger-Verkäufer-Mentalität wieder stark geredet“, sagte der 51-Jährige. Er erläuterte: „Daum sagte, der Staubsauger-Vertreter verkauft auch nicht an jeder Tür. Er klingelt drei-, viermal vergebens. Aber beim fünften, sechsten Versuch ist er erfolgreich. Dann ist der Knoten geplatzt.“

Der frühere französische Nationalspieler Samir Nasri wechselt von Manchester City zu Antalyaspor in die türkische Süper Lig. Als Ablöse sind neun Millionen Euro im Gespräch. Nasri, 30, erhält einen Zweijahresvertrag.

Atsuto Uchida (29) verlässt den Schalke 04 und schließt sich zunächst für ein Jahr dem Zweitliga-Aufstiegskandidaten Union Berlin an. Die Schalker hatten den japanischen Rechtsverteidiger nach sieben Jahren zuletzt mangels Perspektive für die Vereinssuche freigestellt. Wegen einer hartnäckigen Patellasehnenverletzung hatte Uchida seit zweieinhalb Jahren kein Bundesligaspiel mehr bestritten.

Artikel 1 von 11