w Vor genau 20 Jahren hat Microsoft das kriselnde Apple gerettet – mit einem Aktienkauf von 150 Millionen Dollar. Zur Einordnung: Im zweiten Quartal 2017 brauchte Apple nur eineinhalb Tage, um diese Summe als Gewinn zu erwirtschaften. Und wenn Microsoft das damalige Aktienpaket behalten hätte, wäre es heute 21,9 Milliarden Dollar wert.
w Das Unicode-Konsortium hat 67 neue Emojis vorgestellt, die ab 2018 zur Verfügung stehen sollen. Unter den Neuheiten sind diese Zeichen: Feuerlöscher, Toilettenpapier, Puzzleteile, Teddybär, Känguru, Mücke sowie ein Gesicht mit Fragezeichen in den Augen.
w Angeberische Urlaubsfotos und unterschiedliche politische Ansichten sind die beiden häufigsten Gründe für eine „Entfreundung“ auf Facebook. Das hat das Onlineportal schlaubi.de ermittelt.
So richtig gut funktioniert die Geheimhaltung bei Apple nicht mehr. Ein neues Video ermöglicht jetzt den bisher deutlichsten Blick auf das neue iPhone 8, das im Herbst erwartet wird. Auf Basis der Daten chinesischer Zulieferer ist ein Dummy entstanden, der zwar nicht funktionstüchtig ist, der aber klar zeigt, wie das künftige iPhone aussieht. Besonders spannend ist dabei die Farbwahl. Hier verdichten sich Gerüchte, dass es mit „Kupfer-Gold“ eine neue Farbe gibt, die mehr ins Braun tendiert als das bisherige Gold. Im Video ist die neue Farbe erstmals zu sehen. Zudem soll es Varianten in Weiß und Schwarz geben (bit.ly/kupfer-iPhone).
In Großbritannien und den USA ist nun die Beta-Version des Fußballspiels FIFA 18 erschienen, das am 29. September auf den Markt kommt. Offenbar hat Hersteller EA Sports dafür die Spielzeiten in FIFA 17 ausgewertet – und passenden Spielern den Beta-Zugang ermöglicht. Deutsche Teilnehmer sind aber ausgenommen. Die Diskussionen der ersten Spieler auf Webseiten wie Reddit sind dennoch hochinteressant.
Drohnen werden immer beliebter. Aber in puncto Rechtslage hängen die Besitzer oft im wahrsten Sinne des Wortes „in der Luft“. Wo und wie ist der Drohnenflug erlaubt, welche Vorsichtsmaßnahmen sind wichtig? Die DFS-DrohnenApp der Deutschen Flugsicherung beantwortet diese Fragen. Kartenmaterial aus amtlichen Quellen und von der DFS zeigt für jeden Standort in Deutschland an, welche Regeln zu beachten sind. Darüber hinaus bietet die App mit einer Logbuch-Funktion eine Übersicht über bereits durchgeführte Flüge. (Gratis für iOS und Android)