Wenn ein Kind in den Tod springt

von Redaktion

Arte zeigt „Die Guten und die Bösen“, eine neue Folge der Reihe „Unter Verdacht“ mit Senta Berger als Ermittlerin

Ein Bub steht verzweifelt auf dem Dach eines Flüchtlingsheims. Eine Polizistin will ihn noch beruhigen – doch er springt, als ein weiterer Polizist auf dem Dach erscheint. Das ruft Kriminalrätin Eva Maria Prohacek (Senta Berger) auf den Plan. Sind die Beamten für den Tod des 13 Jahre alten Walid verantwortlich? Der deutsch-französische Kulturkanal Arte strahlt den Krimi „Die Guten und die Bösen“ aus der Reihe „Unter Verdacht“ heute um 20.15 Uhr aus, im ZDF ist die Folge zu einem späteren Zeitpunkt zu sehen.

Bei der Befragung der beiden Streifenpolizisten nach dem Tod des Flüchtlings fühlt sich die Beamtin sichtlich unwohl. Nur sie weiß, dass ihr Kollege ziemlich schroff zu dem verängstigten Buben war. Prohacek und ihr Kollege André Langner (Rudolf Krause) stehen vor einem Rätsel. In dem Heim für Jugendliche, die als Flüchtlinge ohne Familie nach Deutschland kamen, erhoffen sie sich Erkenntnisse. Unter den Bewohnern gibt es Geheimnisse, und niemand will mit den Ermittlern so richtig sprechen.

Bei der Obduktion Walids fällt auf, dass er am Körper viele Verletzungen hatte. Nach und nach stellt sich heraus, dass aus dem Heim öfter mal Jugendliche verschwinden. Und immer wieder wird ein weißer Transporter vor dem Gebäude entdeckt, in den sie ein- oder aus dem sie aussteigen. Die Spur führt nach Osteuropa.

Auch in „Die Guten und die Bösen“ geht es im Hintergrund um den Einfluss der Politik auf die Behörden. Wie gewohnt bringt das die streitbare Kriminalrätin auf die Palme. Verhinderer vom Dienst ist einmal mehr Prohaceks Chef Claus Reiter, gespielt von Gerd Anthoff. Seit 2002 läuft die Reihe „Unter Verdacht“. Die Krimis, die auf Arte und im ZDF zu sehen sind, erzielen immer wieder gute Quoten und gewinnen Preise. „Die Guten und die Bösen“ ist die 28. Folge, im Januar soll die 29. Episode folgen. An einer 30. Folge werde derzeit gearbeitet. Diese soll dann nach den Senderangaben der Abschluss der gesamten Krimireihe sein. Anna Ringle

Artikel 8 von 8