Schauspieler Alain Delon (83) bekommt einen Orden des Dresdner Semperopernballs. Er werde für sein herausragendes künstlerisches Lebenswerk und als großer Europäer geehrt, erklärte Hans-Joachim Frey, künstlerischer Leiter des Balls. Der Ball wird am 1. Februar 2019 veranstaltet. Der St. Georgs Orden ist eine Nachbildung eines Schmuckstücks aus dem Grünen Gewölbe. In diesem Jahr erhalten auch noch Fürst Albert II. von Monaco und Stanislaw Tschertschessow, Trainer der russischen Fußballnationalmannschaft, die Auszeichnung.
Schauspieler Mark Ruffalo (51 ) unterstützt den Marsch indigener Völker am 18. Januar in Washington. Bei Twitter schrieb er: „In zwölf Tagen wird der erste jährliche Marsch der Urbevölkerung dieser Welt in Washington stattfinden. Schließt euch mir an bei der Unterstützung dieser Bewegung!“ Der erste internationale „Indigenous Peoples March“, der einen Tag vor dem „Women’s March“ in Washington stattfindet, soll das Bewusstsein für alle indigenen Menschen auf der Welt stärken – und auf die Völkermorde in Nord-, Zentral- und Südamerika sowie Asien, Ozeanien und der Karibik aufmerksam machen.
Sänger DJ Ötzi muss wegen der gewaltigen Schneemengen in Österreich seinen Tourstart verschieben. Das für heute geplante Auftaktkonzert der rund neun Stationen seiner „Gipfeltour“ auf einer Skihütte in Saalbach-Hinterglemm könne wegen der Lawinengefahr und gesperrter Zufahrtsstraßen nicht stattfinden, teilte sein Management mit. „Ich bin natürlich sehr traurig, dass ich meine Fans enttäuschen muss, aber es wäre unverantwortlich, unter diesen Umständen die Show zu machen.“