Es gehört zum neuen Jahr genauso dazu wie die guten Vorsätze und das Feuerwerk. Das traditionelle „Karpfenessen“ von Franz Beckenbauer in Kitzbühel. Zum bereits 32. Mal fand das Fischschlemmen in diesem Jahr statt – zum dritten Mal im wunderschönen Hotel „Kitzhof“ im Herzen der Gamsstadt. Aber zum ersten Mal ohne den „Kaiser!“ Diesen hatte die Grippe erwischt und er lag seit Freitag krank zu Hause in Salzburg im Bett, wie zu erfahren war. Das Essen fand aber dennoch statt, und Franz Beckenbauers Frau Heidi Beckenbauer war nach Kitzbühel gekommen, um die rund 80 Gäste zu begrüßen. Tradition ist eben Tradition. Und schließlich handelt sich bei der Einladung des „Kaisers“ um viel mehr als ein reines Neujahrsessen mit guten Freunden.
Dem Brauch nach soll das Karpfenessen den Gästen „Glück im Geldbeutel“, sprich: in finanzieller Hinsicht bringen. „Der Brauch besagt, dass es dem Träger Gesundheit und Glück beschert und einem das Jahr über das Geld nicht ausgeht“, erklärte Johannes Mitterer, der Hotel-Direktor des „Kitzhof“ und Mit-Gastgeber des Events, diesen fischigen Brauch. „Leider müssen wir heute auf den Kaiser verzichten. Aber es ist schön, dass diese Tradition weitergeführt wird“, so Johannes Mitterer, der an diesem Tag mit den Gästen auf seinen 54. Geburtstag anstoßen konnte. Auch wenn der „Kaiser fehlte“ – Fisch satt gab es trotzdem: 15 Schuppenkarpfen aus dem Salzburger Land wurden aufgetischt. Bevor diese gebraten und filetiert auf den Tellern landeten, durfte jeder der Gäste eine Schuppe vom Karpfen abzupfen, die dann anschließend gesäubert und in Silberpapier gewickelt wurde. Und dann in die Brieftasche gesteckt wurde, wo sie das ganze Jahr über als Talisman aufbewahrt wird.
Danach tischte Küchenchef Martin Reiter gebackene Karpfenfilets mit Erdäpfel-Vogerl-Salat und als Vorspeise Grießnockerlsuppe und zum Dessert Apfelstrudel mit Bourbonvanille auf. Für alle Nicht-Fisch-Fans (wie zum Beispiel Hansi Hinterseer) gab es wie immer Wiener Schnitzel. Manche Traditionen ändern sich eben nie. Dabei: Schlagerstar Hinterseer mit Frau Romana sowie Tochter Jessica mit ihrem Partner, dem Rennfahrer Timo Scheider, Cornelia Mitterer (Frau von Johannes Mitterer) mit den Kindern Lea (19) und Mathias (22), Charly Reichenwallner (Ex von Schauspielerin Andrea L’Arronge), Ex-Hockey-Ass Stefan Blöcher, u. v. m. ANDREA VODERMAYR