Das Münchner Filmfest – das sind zehn Tage lang 1000 Stars zum Anfassen, also, nicht direkt, aber zum Anschauen, vielleicht auch für ein Selfie. Und in diesem Jahr kommen besonders viele große Namen und Publikumslieblinge – sogar aus Hollywood. Bei der großen Eröffnungsgala am Donnerstagabend im Mathäser war beispielsweise der renommierte New Yorker Charakterdarsteller Jesse -Eisenberg (35) angesagt, der mit seiner Rolle des Mark Zuckerberg in „The Social Network“ für Furore sorgte. Jetzt eröffnete er das Filmfest als Hauptdarsteller in „The Art of Self-Defense“, in der er den schüchternen Buchhalter Casey Davies gibt, der über ein Karate-Studio eine völlig neue Welt in sich und da draußen entdeckt. Für ihn haben sich vor dem Festivalhotel Bayerischer Hof die Autogrammjäger postiert. Und noch für einige andere,
Thomas Gottschalk zum Beispiel. Der hat dort seine eigene Suite und ist regelmäßig bei Filmfest-Veranstaltungen anzutreffen, arbeitet er doch auch mit dem Münchner Sender Tele 5 zusammen. Am 3. Juli präsentiert er im Gasteig die „Filmfoniker“ mit den besten Filmsongs aller Zeiten. Das Festivalzentrum Gasteig ist ohnehin die erste Adresse, um die größten Stars zu treffen – wir verraten, wo wer noch so feiert. Denn eigentlich ist die ganze Stadt ein Fest!
. Antonio Banderas: Früher gab er den Latin Lover, heute, mit fast 60 Jahren, ist Antonio Banderas noch immer gut im Geschäft. Gerade hat er in Cannes den Darstellerpreis für seinen neuen Film „Leid und Herrlichkeit“ abgeräumt – schon reist er damit weiter nach München. Am Samstag, 29. Juni, 18 Uhr, wird ihm Diana Iljine den CineMerit Award im Carl-Orff-Saal verleihen.
. Moritz Bleibtreu: Endlich ist er mal wieder in seiner Heimatstadt: Moritz Bleibtreu (47) kommt zur Premiere der dritten Staffel der Miniserie „Schuld“ – dem Sensationserfolg nach Ferdinand von Schirachs Krimi. Bleibtreu spielt wieder den Strafverteidiger Friedrich Kronberg. Zu erleben für jedermann am 1. Juli um 20 Uhr im Audimaxx der Hochschule für Fernsehen und Film.
. Hans Sigl: Heißes Pflaster statt Wilder Kaiser! „Bergdoktor“ Hans Sigl tauscht den Sommer auf der Alm mit dem roten Teppich. Bei der Eröffnung ist der beliebte Serien-Star ebenso dabei wie am Montagabend bei der größten Party im Rahmen des Filmfests, bei „Movie meets Media“ im und vor allem vor dem P1 – dort wartet ab 20.30 Uhr ein roter Teppich auf die Stars.
. Louis Garrel (Regisseur) mit Ehefrau Laetitia Casta und Lily-Rose Depp: In Frankreich ist Louis Garrel (36) ein Star, hier kennt man mehr seine schöne Frau: Laetitia Casta (41), Schauspielerin und seit 2017 mit dem Regisseur verheiratet. Die beiden zeigen in München ihren neuen Streifen: „L’Homme Fidèle“, in dem auch Lily–Rose Melody Depp, die 20-jährige Tochter von Johnny Depp, mitspielt. Am 3. Juli bekommt Garrel den neuen Margot–Hielscher-Preis. Los geht’s um 19.30 Uhr auf dem roten Teppich vor dem Gasteig, später im Carl-Orff-Saal.
. Liv Lisa Fries: Sie war der Hingucker und die schauspielerische Überraschung der Serie „Babylon Berlin“: Liv Lisa Fries (28) kann auch großes Kino: Jetzt spielt sie eine Hauptrolle in dem Liebesfilm Prélude. Am Freitag, 28. Juni, feiert der Film mit ihr Premiere im Sendlinger-Tor-Kino, Karten gibt’s für jedermann. Psst, geheim: Vorher gibt’s eine Premierenparty in der Piratenbucht der „Alten Utting“.
. August Diehl und Anna Maria Mühe: Sie sind die Protagonisten der neuen, sechsteiligen Historienserie von Lars Kraume: Anna Maria Mühe und August Diehl spielen die Hauptrollen in „Die neue Zeit“ – eine Serie über das legendäre Bauhaus in Weimar. In München feiert die Constantin-Produktion Premiere: Am 28. Juni zeigt die Astor Film Lounge im Arri die Serie ab 17 Uhr. us, mz