Inszenierung im Wohnzimmer

von Redaktion

Eine Ausstellung der Fotografin Katharina Mayer widmet sich dem Thema Familienporträts

Waldkraiburg – Familienporträts: Diesem Thema widmet sich die Fotografin Katharina Mayer, die ab 28. September in der Städtischen Galerie im Haus der Kultur in Waldkraiburg ausstellt. Zu sehen sind zahlreiche Arbeiten aus der Serie „familia“, die während ihrer internationalen Reisen entstanden sind.

Mit ihren Fotografien bewegt sich Katharina Mayer, die an der Kunstakademie Düsseldorf bei Nan Hoover sowie Bernd und Hilla Becher studiert hat, auf einem schmalen Grat, zwischen künstlerischer Inszenierung und Dokumentation. Wo genau die Grenze verläuft, ist nie ganz klar. Die Künstlerin führt Regie und setzt in Szene, bevor sie fotografiert: Ungewöhnliche Standpunkte, Körperhaltungen, Blickrichtungen und Requisiten, all das gehört zu den Mitteln der Gestaltung.

Dabei verleiht Katharina Mayer den Szenen, die für gewöhnlich im Wohnumfeld der Familien entstehen, durch ihre besondere Herangehensweise einen jeweils eigenen, unverwechselbaren Ausdruck. Manchmal sind es nur kleine Gesten der handelnden Personen, manchmal Verkleidungen und Kostümelemente, die sowohl Nähe als auch Distanz herstellen. So entstehen aufgeladene Familienporträts, die wie theatralische Inszenierungen wirken: prächtig, leicht surreal, manchmal auch melancholisch, ernsthaft und doch voller Humor.

Flankiert wird die Ausstellung von einem spannenden Begleitprogramm. Es bietet einen Film im Studiokino, Führungen durch die Ausstellung sowie einen Aktionsnachmittag am 15. Oktober ab 14 Uhr. Dazu ruft die Städtische Galerie alle Bürger auf, ihr liebstes Familienfoto vorbeizubringen oder zu schicken. Auf einer großen Fotowand in der Ausstellung wird alles gesammelt. Wer dann am Aktionstag mitmachen will, kann sich mit seiner Familie oder mit Freunden von der Künstlerin Katharina Mayer davor ablichten lassen. Zudem werden am Nachmittag noch ein Kurzvortrag und einige Videoclips zur Entstehung der Familienporträts gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Ein paar Tage später rundet am Samstag, 21. Oktober, ein Workshop für Kinder das Ganze ab. Nach einer Führung geht es dann ans Selbermachen. Der Eintritt ist frei, auch wenn unter Telefon 08638/959308 eine Anmeldung erforderlich ist.

Zu sehen ist die Ausstellung „Familienbande“ bis zum 5. November in der Städtischen Galerie Waldkraiburg im Haus der Kultur zu folgenden Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 12 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von

14 bis 17 Uhr, feiertags geschlossen! Der Eintritt ist frei.

Artikel 7 von 8