Ampfing/Ecksberg – Der Bad Aiblinger Schauspieler und Regisseur Michael Stacheder wird am Samstag, 16. Dezember, um 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Ampfing die Heilige Nacht von Ludwig Thoma lesen. Während der Aufführung erklingen die Gesänge zur Heiligen Nacht von Professor Max Eham.
Die Sopranistin und Gitarristin Katharina Wittmann wird zusammen mit Sängern aus der Region – Anette Speckbacher, Alt; Richard Eschlbeck und Tobias Gründl, Tenor sowie Hubert Dobl, Bariton – die Lesung der Weihnachtslegende von Ludwig Thoma musikalisch gestalten. Auch Konzertstücke für Gitarre werden an diesem Abend zu Gehör gebracht. Begleitet wird das Vokalensemble von Dr. Markus Speckbacher am Klavier.
Im Dezember 1915 entstanden auf einer Winterwanderung in den Bergen die ersten Textideen zur Heiligen Nacht von Ludwig Thoma. Bis heute erfreut sich dieses Werk großer Beliebtheit. Mit ungewohnt leisen Tönen und einem ganz eigenen bairischen Dialekt erzählt Ludwig Thoma die wunderbare Weihnachtslegende nach, die bis heute nichts an Aktualität eingebüßt hat. Das einstündige Konzert wird außerdem am Samstag, 23. Dezember, um 18 Uhr in der St. Salvator Kirche in Ecksberg aufgeführt. stn
Der Eintritt ist frei, um einen Unkostenbeitrag wird gebeten.