Frauen, Blumen, Handpuppen

von Redaktion

Jahresausstellung des Kunstvereins Inn Salzach 33 Künstler zeigen bis 5. Januar in der Studiogalerie 43 Werke

Waldkraiburg – Besucher der Studiogalerie begrüßt in den kommenden Wochen ein überdimensionales Gesicht, zweigeteilt in Rot und Rosa. Ein Auge ist geschlossen, eines offen.

Auge in Auge müssen sich die Betrachter dann entscheiden: nach links geht es zu den vorrangig großformatigen Bildern der Jahresausstellung des Kunstvereins Inn-Salzach. Rechts befinden sich die kleineren Werke, die sich gut aus der Nähe betrachten lassen.

Thematisch war auch dieses Mal jeder der 33 Künstler frei in der Wahl seines Themas. Und so findet sich das Motiv eines Sonnenblumenstraußes neben dem eines Handpuppenkönigs sowie abstrakten Gemälden. Auch Fotografien und dreidimensional erhabene Kunstwerke aus geprägtem Kupferblech und übermalten Stoffbändern haben ihren Platz in der Jahresausstellung im Haus der Kultur. Schnell wird so die Vielfalt der verwendeten Techniken deutlich. Trotz aller Unterschiede in Material, Thema und Stil kommt nahezu jedes Werk zur Geltung.

Wie groß die Anziehungskraft des Kunstvereins ist, zeigte sich in der großen Besucherzahl bei der Ausstellungseröffnung. „Eine Vernissage gilt eigentlich einem kleinen Kreis, aber im kleinen Kreis sind wir hier schon lange nicht mehr“, sagte Vorstandsmitglied Gabriele Röpke. In einer sinnfreien, jedoch sehr amüsanten Geschichte gelang es ihr, jeden Titel der insgesamt 43 Werke der 33 Künstler zu nennen. Und Karin Bressel, Referentin für Bildung und Kultur der Stadt Waldkraiburg, freut sich, dass die Künstler nicht nur in der Region, sondern auch regelmäßig in Kitzbühel und in Italien ausstellen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von dem Duo Anima&John, die mit Blues, Jazz, Soul und einem Hauch Rock‘n‘Roll für eine gemütliche Atmosphäre sorgten.

Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 12 bis 17 Uhr und samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr.

Die Künstler

Andy Bialas, Gitta Bless, Herbert Brenzinger, Silke von Clarmann, Janette Denk, Hans-Jürgen Fess, Michael Fliegner, Christa Gruber, Hannelore Grünwald, Sonja Haugeneder, Karin Helfer, Klemens Klemm-Kirchmaier, Jimmy Lipstick, Lydia Lorenz, Sonny Lorenz, Yvonne Münzberger, Monika Oberkobler, Albert Penkert, Iris Pfeifer-Hübner, Werner Pink, Johann Plank, Claudia Rester, Jo Riedl, Gabriele Röpke, Monika Roßmeier, Irmi Seidl, Eduard Sommer, Gernot Sorgner, Cornelia Straubhaar-Tiffinger, Dagmar Thienel, Andrea Wächter, Liliana Windt, Maria Zuck.

Artikel 4 von 8