Mühldorf – Im Musikabo, das von September bis Dezember läuft, sind vier Veranstaltungen enthalten: Am Dienstag, 30. September, kommt Fanfare Ciocarlia mit entfesselter Blasmusik auf „Jump Around Tour 2025“ in den Haberkasten. Die zwölf Musiker aus Rumänien tragen seit 25 Jahren osteuropäische Blasmusikkultur in die Welt. Am Mittwoch, 22. Oktober, entführt das Irish Folk Festival das Publikum dann nach Irland. Das IFF steht heuer unter dem Motto „Different Strikes für Different Folks“ und zelebriert einmal mehr die Vielfalt irischer Kultur.
Eine kühne Mischung aus Walzer und Blues, Folk und Ska, Polka und Roll spielen HISS am Samstag, 15. November. Weihnachtlich wird es dann am Donnerstag, 18. Dezember mit der „Wiener Weihnacht“ von Cobario.
Nicht weniger hochkarätig sind die Veranstaltungen im Kleinkunstabo, das von Juli bis Dezember läuft. Los geht es mit einer Veranstaltung im Rahmen des Mühldorfer Sommerfestvials: Am 10. Juli kommt Vince Ebert mit seinem Programm „Vince of Change“ in den überdachten Haberkasten-Innenhof. Der Wissenschaftskabarettist und Physiker Vince Ebert zieht Bilanz: Sind wir in den letzten Jahren rationaler, besonnener oder gar klüger geworden? Spoiler: Nein, sind wir nicht.
In ihrem zehnten Bühnenprogramm „Das Ziel ist im Weg“ nimmt das Duo BlöZinger – Robert Blöchl und Roland Penzinger – am Freitag, 26. September ihr Publikum mit ins KopfKinoKabarett. Dieses Mal erzählen sie auf ihre unnachahmliche Art skurrile Geschichten von der Suche nach der eigenen Mitte.
Auch Eva Eiselt ist längst kein Geheimtipp mehr. Am Mittwoch, 15. Oktober, zeigt die Trägerin des Deutschen Kabarettpreises 2023 ihr Programm „Jetzt oder Sie“. Eine fantastische SciFi-Reise in die eigene Seele ist das Programm „Halb Mensch“ von Sonja Pikart, die am Samstag, 22. November, nach Mühldorf kommt. Am Mittwoch, 17. Dezember, bringt Alfons – der Kultreporter in Diensten des deutschen Fernsehens – mit seinem „Le Best of“ alle zum Lachen – genial, trottelig, Kult.
Eine Abobestellung ist nur telefonisch unter 08631/ 612612 oder vor Ort im Kulturamt der Kreisstadt Mühldorf, Stadtplatz 3 möglich. Das Abo endet nach einer Saison automatisch.